Wer von uns kennt es nicht - das Problem des stetig wachsend Stoffvorrates! Alles wird aufgehoben und wer von uns ist frei von unserer persönlichen Restekiste, die nur selten zum Einsatz kommt? Aber wir lassen uns nicht belehren, wir sind Patchworkerinnen, wir sind Jägerinnen und Sammlerinnen ! Jetzt gibt es eine Lösung aus Japan für den "Scrapquiltfaktor", bei der man nichts mehr dazu kaufen muss.
Das Buch heißt "Recycled Fabric Scraps Quilts & Nuno " und stellt zahlreiche Projekte vor die nicht nur aus Stoffresten gearbeitet sind, sondern bei dem man sich auch noch ausgiebig am gelben Sack und grünen Punkt bedienen darf!
Das Buch bietet Detailzeichnungen für jedes Projekt mit genauen Maßen und ist auch ohne Japanischkenntnisse gut nachvollziehbar. Ein umfangreicher Schnittmusterbogen ist ebenfalls enthalten. Das Buch ist reichlich bebildert mit vielen Photos der Projekte und Schritt für Schritt Detailzeichnungen der Projekte, die sogar zeigen welchen Teil für die Projekt aus einer Jeans wir herausschneiden müssen welcher "Haushaltsmüll" die ideale Basis darstellt, wie wir aus Drahtformen mit den kleinsten Stoffstreifchen Blumenschmuck zaubern, alte Haarspangen wieder neu aufleben lassen, was man alles aus dem Deckel eine Pringles Dose zaubern kann. Das Recycling findet immer in Verbindung mit Stoffresten statt.
In diesem Buch finden wir einfach eine große Auswahl an traumhaften Taschen und ein paar Patchworkspielereien wie Stofftiere, Portemonaies & ein Utensilo, Ordnungshüter für das Badezimmer, Tischdeckchen, Kinderspielzeug, Teppiche uvm.
Ich selbst habe aus dem Buch schon die kleinen Fischportemonaies nachgenäht und an meine kleinen Cousins und Cousinen verschenkt. Die lassen sich ganz schnell "lieseln"
Jetzt frag ich mich, was habt ihr wohl schon "Verrücktes" recycled? Was haltet ihr davon eine Kategorie in die Galerie zu machen in der wir mal Recycled Patchwork Bilder sammeln? Wer hätte etwas zum Einstellen?
Zu beziehen ist das Buch über
Quiltzauberei.de oder bei den halbjapanischen Buchverrückten wie man sie auch nennt
Liebe Grüße
Ina
PS: Das Buch fällt in die gleiche Kategorie wie Jean Remake Patchwork, welches ich auf Wunsch schon mal hier vorgestellt hatte.