Anleitung zum Patchworkstoffe Vorwaschen
Gestern gab es hier auf Quilt-Blog.de ja einen Hintergrundartikel der die Argumente für und gegen das Vorwaschen von Patchworkstoffen durchleuchtet hat. Heute wollen wir uns angucken wie man Patchworkstoffe schnell & effektiv vorwaschen kann.
Die 3 goldenen Regeln der Vorwäsche
Wir benötigen:
Und so geht's:
(Hinweis: Ich setze vorraus, dass ihr den gestrigen Artikel bereits gelesen habt und werde dort platzierte allgemeine Hinweise und Warnungen vorraussetzen und nicht hier noch einmal im Detail erwähnen)
1. Die Stoffe auseinander falten und bereit legen, das Quiltwaschmittel bereitstellen. Patchworkstoffe fransen in der Regel nicht so stark, dass man diese mit einem ZickZack-Stich umketteln müsste.
2. Nun sehr warmes bis heißes Wasser in die Badewanne einlassen und in das fließende Wasser Soak oder Bubble Jet Rinse je nach der Dosieranleitung geben. Das Wasser sollte so heiß sein, dass man es mit den Händen nur schwer bis garnicht erträgt.
Tipps: Rote und schwarze Stoffe bluten meist am Stärksten. Hier nehme ich immer das Doppelte der empfohlenen Menge. - Sicher ist sicher!
Ich gebe auch immer etwas Bubble Jet Rinse in meine normale Wäsche, wenn ich neue Kleidungsstücke mit intensiven Farben das erste mal Wasche. So wasche ich auch neue dunkelblaue Jeans mit der anderen Wäsche. Bisher immer ohne Zwischenfälle!
3. Dann die Stoffe hinzugeben, so dass diese locker herumschwimmen können und nicht eng gepresst aufeinander liegen. Das ganze etwa 10-20 Minuten einwirken lassen.
4. Ist das Wasser genug erkaltet, so dass man die Hände hineinstecken kann, die Stoffe ein wenig bewegen, durchmischen under / oder kneten. Solange bis sich das Wasser nicht mehr weiter verfärbt. (Das sind nur wenige Minuten)
5. Die Stoffe dann auswringen. Ein Auswaschen mit klarem Wasser ist bei Quiltwaschmitteln nicht nötig.
6. Dann die Handtücher in den Wäschetrockner geben und die Stoffe ebenfalls hinzugeben. Den Wäschetrockner min. auf Stufe "Bügeltrocken" einstellen. So bleibt der Stoff noch feucht genug zum späteren Aufbügeln. Oder die Handtücher auf den Wäscheständer legen und die Stoffe darüber.
7. Nach dem Trocknen noch schnell bügeln und fertig sind die Stoffe zur Verarbeitung!
Tipps: Wer seine Stoffe sofort nach dem Kauf vorwäscht, kann diese immer sofort verwenden, wenn er Zeit und Kreativität verspürt ohne darauf zu warten, dass die Vorwäsche fertig wird
Die Stoffe können an den Rändern leicht (ein paar Millimeter) ausfransen, das ist ganz normal. Diesen Teil einfach vor dem Zuschnitt abschneiden oder ganz außen vor lassen, wenn mit Schablonen gearbeitet wird.
Wie wird der fertige Quilt dann später gewaschen?
Später kann der Quilt nun ganz normal bei 40°C mit Colorwashmittel* gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet werden ohne das etwas passiert.
Hinweise: Die Temperaturen und Einstellungen die bei der Vorwäsche verwendet wurden sind jedoch nicht zu übersteigen!
Wie bei Bekleidung kann mit den Wäschen natürlich je nach Waschmittel auch der Quilt und seine Farben ausbleichen.
Und wenn ihr einen Quilt waschen wollt, dessen Stoffe ihr nicht vorgewaschen habt?
In diesem Fall gehe ich immer sehr vorsichtig vor, d.h. 30°C Schonprogramm, wenig schleudern, sehr viel Bubble Jet Rinse oder einige Woollite Color Protect Tücher (Gibt es im Drogeriemarkt), welche die sich lösenden Farbmoleküle einfangen, mit in die Maschine geben. Den Quilt dann flach auf Handtüchern zum Trocknen auslegen - Am Besten im Sommer im Freien. Den Quilt jedoch nicht zum Trocknen aufhängen, da er sich durch das Gewicht (des Wassers in den Fasern) verziehen kann. Schwerkraft sei Dank!
Ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen!
Fragen über die Kommentar Funktion werden umgehend beantwortet.
Die 3 goldenen Regeln der Vorwäsche
- Die Wassertemperatur sollte höher als die spätere Waschtemperatur liegen.
- Quiltwaschmittel ist ein Muss (Begründung siehe gestriger Bericht)
- Die Stoffe so trocknen wie den Quilt später auch
Wir benötigen:
- Patchworkstoffe & Rückseitenstoff: Da diese bis zu 7% einlaufen können ist das beim Kauf zu bedenken. Wer 30cm wirklich braucht, der sollte 35cm kaufen etc. immer ein bischen mehr, so dass trotz eventuellem Einlaufen und leichtem Fransen genug übrig bleibt.
- Quiltwaschmittel: Siehe gestriger Artikel, ich empfehle Bubble Jet Rinse insbesondere bei stärkeren Blutern oder Soak.
- Wäschetrockner oder Wäscheständer / Wäschespinne: Der Quilt muss später auf die gleiche Weise getrocknet werden! Wer jetzt auf dem Ständer trocknet kann den Quilt später nicht in den Wäschetrockner geben.
- 1-3 Badetücher: Damit die Patchworkstoffe schneller trocknen werden diese mit in den Wäschetrockner gegeben oder unter die Patchworkstoffe auf dem Wäscheständer gelegt.
- Badewanne oder Waschbecken: Je nach Stoffmenge, Stoffe sollten locker im Wasser umherschwimmen können und nicht aneinandergepresst sein.
Und so geht's:
(Hinweis: Ich setze vorraus, dass ihr den gestrigen Artikel bereits gelesen habt und werde dort platzierte allgemeine Hinweise und Warnungen vorraussetzen und nicht hier noch einmal im Detail erwähnen)
1. Die Stoffe auseinander falten und bereit legen, das Quiltwaschmittel bereitstellen. Patchworkstoffe fransen in der Regel nicht so stark, dass man diese mit einem ZickZack-Stich umketteln müsste.
2. Nun sehr warmes bis heißes Wasser in die Badewanne einlassen und in das fließende Wasser Soak oder Bubble Jet Rinse je nach der Dosieranleitung geben. Das Wasser sollte so heiß sein, dass man es mit den Händen nur schwer bis garnicht erträgt.
Tipps: Rote und schwarze Stoffe bluten meist am Stärksten. Hier nehme ich immer das Doppelte der empfohlenen Menge. - Sicher ist sicher!
Ich gebe auch immer etwas Bubble Jet Rinse in meine normale Wäsche, wenn ich neue Kleidungsstücke mit intensiven Farben das erste mal Wasche. So wasche ich auch neue dunkelblaue Jeans mit der anderen Wäsche. Bisher immer ohne Zwischenfälle!
3. Dann die Stoffe hinzugeben, so dass diese locker herumschwimmen können und nicht eng gepresst aufeinander liegen. Das ganze etwa 10-20 Minuten einwirken lassen.
4. Ist das Wasser genug erkaltet, so dass man die Hände hineinstecken kann, die Stoffe ein wenig bewegen, durchmischen under / oder kneten. Solange bis sich das Wasser nicht mehr weiter verfärbt. (Das sind nur wenige Minuten)
5. Die Stoffe dann auswringen. Ein Auswaschen mit klarem Wasser ist bei Quiltwaschmitteln nicht nötig.
6. Dann die Handtücher in den Wäschetrockner geben und die Stoffe ebenfalls hinzugeben. Den Wäschetrockner min. auf Stufe "Bügeltrocken" einstellen. So bleibt der Stoff noch feucht genug zum späteren Aufbügeln. Oder die Handtücher auf den Wäscheständer legen und die Stoffe darüber.
7. Nach dem Trocknen noch schnell bügeln und fertig sind die Stoffe zur Verarbeitung!
Tipps: Wer seine Stoffe sofort nach dem Kauf vorwäscht, kann diese immer sofort verwenden, wenn er Zeit und Kreativität verspürt ohne darauf zu warten, dass die Vorwäsche fertig wird
Die Stoffe können an den Rändern leicht (ein paar Millimeter) ausfransen, das ist ganz normal. Diesen Teil einfach vor dem Zuschnitt abschneiden oder ganz außen vor lassen, wenn mit Schablonen gearbeitet wird.
Wie wird der fertige Quilt dann später gewaschen?
Später kann der Quilt nun ganz normal bei 40°C mit Colorwashmittel* gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet werden ohne das etwas passiert.
Hinweise: Die Temperaturen und Einstellungen die bei der Vorwäsche verwendet wurden sind jedoch nicht zu übersteigen!
Wie bei Bekleidung kann mit den Wäschen natürlich je nach Waschmittel auch der Quilt und seine Farben ausbleichen.
Und wenn ihr einen Quilt waschen wollt, dessen Stoffe ihr nicht vorgewaschen habt?
In diesem Fall gehe ich immer sehr vorsichtig vor, d.h. 30°C Schonprogramm, wenig schleudern, sehr viel Bubble Jet Rinse oder einige Woollite Color Protect Tücher (Gibt es im Drogeriemarkt), welche die sich lösenden Farbmoleküle einfangen, mit in die Maschine geben. Den Quilt dann flach auf Handtüchern zum Trocknen auslegen - Am Besten im Sommer im Freien. Den Quilt jedoch nicht zum Trocknen aufhängen, da er sich durch das Gewicht (des Wassers in den Fasern) verziehen kann. Schwerkraft sei Dank!
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Posted by Ina Magedanz on 23/04/2007 in Gratis Anleitungen, Grundkenntnisse & Formeln, Materialkunde, Photokurse.
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Electric Quilt 5 & 6 - Mystery Quilt "Sky Lights" auf Deutsch - Teil 2
Rechtlicher Hinweis: Bitte nehmen Sie die Nutzungshinweise im Quilt-Blog.de Impressum zur Kenntnis. Gern dürfen Sie zu diesen Seiten verlinken. Die exklusiv Rechte der deutschen Übersetzungen liegen bei Ina Magedanz und dürfen, im Ganzem oder in Teilen, nur mit expliziter, schriftlicher Genehmigung, sowohl durch mich als auch die Electric Quilt Company verwendet werden. Für die widerrechtliche Nutzung sämtlicher Inhalte durch Dritte behalte ich mir rechtliche Schritte, sowie die Berechnung einer Nutzungsgebühr vor. Siehe Impressum
Ich danke für euer Verständnis. Bedauerlicherweise haben Vorfälle in den letzten Monaten diesen Hinweis nötig gemacht. So fand ich zahlreiche meiner Übersetzungen und Beschreibungstexte in diversen Onlineshops ohne meine Genehmigung wieder.
Ein Krimi Megan McMorris
Ãœbersetzt von Ina Magedanz
Teil 2: Ein Tisch für eine Person
In diesem Monat, im zweiten Teil unseres Krimis, trifft sich unseres clevere Quilt-Detektivin, Mitzi McDruben, mit dem Vorstandsmitglied Garret Green im fensterreichen "Top of the Sixes" Restaurant hoch über der New Yorker Skyline....
[Habt ihr den ersten Teil verpasst? Dann klickt hier für Teil 1 des Mystery Quilts]
"Meine Kreativität gedeiht nicht durch Worte auf dem Papier," erklärte Garret Green. "Meine Kreativität gedeiht" er sah sich um als würde er nun ein Geheimnis preisgeben, "durch QUILTS!" Bingo! dachte Mitzi. Er wird Raoul und mich direkt zum ersten Hinweis führen.
Sie sind allein, gnädige Frau?" Der ältere Kellner verbeugte sich leicht. Ich grinste innerlich bei dem Gedanken daran, dass er mich gerade als "gnädige Frau" betitelte. (Mit gerade mal 35 dachte ich, habe ich nun
wirklich noch nicht den Status der "gnädigen Frau" erreicht.) "Ja, ein Tisch für eine Person", antwortete ich. Ich sammlte meinen ganzen Charm einer Mittwestlerin. (Aus Illinois zu stammen kann einem wirklich zu Gute kommen, vor allem, wenn man in New York City ist. Ich füge nur selten hinzu, dass ich eigentlich aus dem Stadtgebiet von Chicago stamme. Meine Philosophie ist es die Leute ruhig in dem Glauben an Kühe und weite Felder zu lassen. Für je unschuldiger sie einen halten, desto besser.)
Ich zupfe dem Oberkellner am Ärmel während er mich zu meinem Tisch für eine Person führte. "Könnten Sie mich eventuell in den Bereich dieses Kellners dort setzen?" fragte ich schüchtern und zeigte diskret auf den Mann,
der dem Bild das ich mit mir trug, von Garret Green, dem ersten von elf Vorstandmitgliedern des Trade Winds Museums die ich befragen wollte, ähnelte.
"Perfekt," setze ich mich nickend. Er reichte mir eine Speisekarte. "Herr Green wird gleich bei Ihnen sein. Viel Glück," zwinkerte er und zischte davon um den nächsten Gast zu begrüßen.
Ich kundschaftete das Restaurant aus meinem Bereich aus während ich in meine Tasche nach meinem Buch griff. (Schundromane sind totsicher, wenn es darum geht sonst misstrauische Leute aus der Bahn zu werfen). Sobald ich mein Gesicht auf Seite 22 vergraben hatte, flüsterte ich in mein Funkgerät (welches gleichzeitig eine Uhr ist) zu Raoul. "Ich bin jetzt da, hörst du?" "Laut und deutlich, Mitzi. Sag mal, wie ist es da eigentlich? Ich wollte schon immer mal meine Verlobte Ãns Top of the Sixes einladen." Ich habe keine Zeit mehr zu antworten. Ich höre wie eine tiefe Stimme sagt, "Liebe auf dem Nil, hmmm?" Ich schaue auf um meinen Kellner, Garret
Green, mir zuzwinkern zu sehen.
"Ja, diese Schundromane schaffen es wirklich mich vom Arbeitsstress abzulenken." lächle ich während ich meine Walky-Talkie-Uhr abschalte. Raoul würde den Hinweis schon verstehen. "Darf ich fragen, was Sie beruflich machen? Oder möchten Sie lieber ein Getränk?" sagte Green mit einem großen Grnsen und leicht zur Seite
gelegtem Kopf. Mir wurde klar, warum der Oberkellner davon überzeugt war, dass ich auf Green abfahre.
"Ich bin Bibliothekarin und ich liebe Heineken Bier vom Fass," antwortete ich.
Green nickte sanft. "Kommt sofort Fräulein...." "Nenn mich Maggie." "Maggie, alles klar. Ein Heineken kommt sofort, während Sie die Karte studieren und den Ausblick genießen," sagte er. Er machte mit dem Arm eine ausholende Bewegung entlang des Horizontes und hielt für einen Moment inne während er den Ausblick einfing. "Ich bin gleich zurück." Während er sich seinen Weg zur Bar bahnt, nehme ich meine praktische schwarze Handtasche auf den Schoß und krame mein Notizblock und meinen Füller heraus.
Meine Notizen werden Raoul helfen für den Fall, dass er nicht genug Hinweise aufgreift um Green sofort einem bestimmten Quilt Block zuzuordnen. Raoul ist wohl kaum ein Quilter, obwohl er den letzten Tag damit zugebracht hat jeden Quiltblock den er in der Bücherei finden konnte in und auswendig zu studieren. Ich beginne zu notieren. "Kellner, Charmeur, Träumer, hoffnungsloser Romantiker -- dennoch irgend etwas faules hat er an sich, als ob
er sich nur so verhält um dich zu beeindrucken -- wohnt wahrscheinlich in einer großen Jungesellenwohnung und überlegt sich bei jeder Deko ob diese einer Frau imponieren würde. Hat wahrscheinlich ein enges Verhältnis zu seiner Mutter, die womöglich immernoch seine Wäsche wäscht." Hey, wenn man sein täglich Brot mit Beobachtungen verdient, dann greift man die kleinsten Hinweise auf. Einmal löste ich sogar einen Fall, nur weil mir sofort auffiel, dass sein linkes Auge zuckte. Ist eine lange Geschichte.
Herr Charmeur kehrte gerade zurück als ich mein Notizbuch schloss. "Sie sind Schriftstellerin, sagten Sie?" fragte er mit Blick auf mein Notizbuch.
Ich stockte. Es passiert mir nicht ob, aber dann fragte ich mich, warum ich befürchtete, dass dieser arglose Kerl mich zweimal nach meinem Beruf fragte? Es sei denn.. er hatte mich bereits enttarnt? "Oh, nein, keine Schriftstellerin. Obwohl ich es gern eines Tages wäre. Im Moment arbeite ich einfach nur in Mitten von Büchern -- Ich hoffe das natürlich Schreibtalent färbt so auf mich ab.! Wow das war knapp! Ich muss ein Auge auf diesen Green halten. Er ist vielleicht cleverer als er aussieht.´"Oh ja, eine Bibliothekarin," sagte Green, während er sich aufstützte und sein Blick aus dem Fenster schweifte. "Oft, wenn ich aus dem Fenster meiner Wohnung sehe," sagte er und fuhr fort: "Ich wohne in einem Penthouse wissen Sie . . ." (Jawohl! Dachte ich still. Manche Tatsachen kann man vor einer Detektivin einfach nicht verbergen.) ". . . dann habe ich oftmals die besten Ideen," fuhr er fort.. "Ich nenne Sie 'Fenster zu meiner Kreativität'," gestikulierte er, als würde er den Titel eines Filmes in die Luft schreiben. (Uh, okay...) "Meine Kreativität gedeiht nicht durch Worte auf dem Papier," erklärte Garret Green. "Meine Kreativität gedeiht" er sah sich um als würde er nun ein Geheimnis preisgeben, "durch QUILTS! Nicht, dass ich diese Schönheiten selbst nähen würde, wissen Sie," führte er aus während er auf seine Hände blickte: "Ich bin ungeschickt und ein Tollpatsch wenn es um so etwas geht." Bingo! Seine Mutter wäscht warscheinlich wirklich seine Wäsche! Das Knaul entwickelte sich also -- Ich musste mich zusammenreißen nicht wie
verrückt meine Finger zu Kneten (Eine Angewohnheit von mir, wenn ich mich des Rätsels Lösung nahe fühle.) "Lass ihn zu Ende reden, Mitzi," sagte ich zu mir selbst. "Er kommt nicht darum herum Raoul und mich direkt zum ersten Hinweis zu führen.Und er führte ohne Aufforderung weiter aus. "Nein, Ich engagiere Leute die die Quilts für mich nähen. De Facto schaffe ich Quilts ohne auch nur einen Faden zu vernähen. So werden die Quilts genau so wie ich sie mir vorstelle. Ich habe über die Jahre eine stattliche Sammlung zusammengetragen,"
Laut sagte ich jedoch, "Wie faszinierend!" Er wärmte das Thema weiter auf. "Wissen Sie, wie das kreative Feuer mancher Leute zu lodern beginnt, wenn Sie in einem bestimmten Stuhl sitzen oder in einem besonderen Raum? Für mich sind es FENSTER.
Sie sollten einmal die riesigen Fenster in meiner Penthouse-Wohnung sehen. Das einzige Problem, dass ich über die Jahre hat, ist mit dem Reinigungspersonal. Seit Jahren versuche ich sie dazu zu kriegen auch die Fenster mitzuputzen. Und wissen sie was die zu mir sagen?" "Fenster sind nicht ihr Ding?" frage ich. "Ja," sagte er und schaute mich an als wolle er mich durchschauen. Offensichtlich ist er es nicht gewohnt, dass Frauen etwas zu erwidern haben. "Sie sagten also, 'Fenster sind echt nicht unser Ding.' Also muss ich sie selbst putzen," erklärt er und fügt hinzu, "Aber entschuldigen Sie, wo sind denn meine Manieren? Es ist so, ich habe mich sehr gern mit Ihnen unterhalten und wissen Sie, es ist das Ende meiner Schicht, aber der Oberkellner bestand darauf, dass ich noch einen letzten Tisch übernehme. Möchten Sie nun bestellen?"Schnell ordere ich das Fruchtsalat-Spezial um ihn aus Hörweite zu haben.
Ich hatte gehört, dass der Fruchtsalat ganz besonders im Top of the Sixes Restaurant sein soll!
"Raoul, hörst du mich?" flüsterte ich in meine Uhr. "Ich habe mich mit unserem Verdächtigen unterhalten, er ist echt eine Plaudertasche." "Du Herzensbrecherin," höre ich Raoul zwischen dem statischen Rauschen witzeln. "Ja, ja, spar es dir, Raoul! Ich habe einige gute Hinweise und ich brauche dich um die Infos mal mit den hoffentlich von dir recherchierten Quiltblöcken zu vergleichen," flüstere ich."Was denkst du, was ich die ganze Zeit hier mache, mir Bibliothekarinnen schnattern?" flüstert er zurück. "Es würde mich nicht wundern. Nun hör dir mal das an -- dieser Kerl Green scheint darauf zu stehen Frauen zu imponieren. Er hat mir bereits erzählt, dass er sich mit Quilts beschäftigt und, dass er Quilter anheuert um nach seinen Vorstellungen zunähen. Er ist beeindruckt von seiner eigenen Kreativität. Er ist groß, attraktiv, wohnt in einem Penthouse und noch was ... er ist besessen von Fenstern. Wer weiss, vielleicht ist das der Grund warum er hier arbeitet?" Mein Blick schweift über die großen Fenster um mich herum, die vom Boden bis zur Decke reichen "Mmm-hmmm. Interessant," murmelt Raoul. Ich höre wie er in einem Buch blättert. "Was hast du für mich Raoul?" frage ich."Hmmmm. Nun ja so spontan garnichts Chef," erwidert Raoul, "aber es klingt irgendwie bekannt. Was sagtest du war sein ganzer Name? Außer Herr Aalglatt?"Ah, so lustig. Er heisst Garret Green, und beeil dich, er kann jeden Moment aus der Küch wieder auftauchen. Vielleicht ist er uns schon auf die Schliche gekommen und stellt sich bloss dumm. Ich will kein Risiko eingehen.""Garret! Das ist es!!" sagt Raoul aufgeregt. "Es gibt einen Block namens Garret Windows - also Garret's Fenster!!" "Ok, dann haben wir es ja!" sage ich Raoul. "Nun sieh zu, dass du unauffällig aus der Bücherei kommst. Ruf Ruthie and und sag ihr, dass wir unterwegs sind. Gute Arbeit mein Junge, wir haben ein Rätsel gelöst. Ich hoffe nur der Rest ist genauso leicht." "Kannst du mir nicht etwas zu Essen als Belohnung aus diesem Nobelrestaurant mitbringen?" flüstert Raoul. "Freu dich mal nicht zu früh. Wir könnten genauso gut gerade in die Falle gehen. Wie auch immer, bitte Ruthie füruns schon mal die übliche Erfolgspizza zu bestellen. Und weniger Käse diesmal. Du weisst doch wie Luigi den immer draufhäuft." "Okay, over and out," sagt Raoul."Over and out," wiedehole ich während ich genug Geld au dem Tisch zurücklasse um mein Heineken und den Fruchtsalat zu zahlen. Ich nehme meine Walky-Talkie-Uhr vom Arm, schnappe mir meine Tasche und verschwinde durch den Hinterausgang. Ich verschwinde ohne weitere Zwischenfälle. "Einen haben wir, bleiben noch Zehn," sage ich zu mir selbst während ich ein Taxi ranwinke und mich auf den Weg zurück ins Büro mache. ....
Fortsetzung folgt...
Schaut Anfang Mai wieder vorbei, wenn Mitzi einen weiteren verdächtigen Vorstandvorsitzenden des Trade Winds Museums verhört in der Hoffnung das Rätsel des verschollenen Quilts zu lösen.
Jetzt ist es an EUCH Mitzi dabei zu helfen den enträtselten Block Garret Windows in EQ5 oder EQ6 zu zeichnen. Die Schritt-für-Schritt Anleitung folgt.
Bevor Ihr mit Lektion 2 anfangt müsst Ihr Lektion 1 fertiggestellt haben. Damit sich die Ladezeit diesmal geringer ausfällt könnt ihr jeden Arbeitsschritt als Photo diesmal per Klick auf "Screenshot" sehen.
Wir haben nun erfolgreich den ersten Block des EQ Mystery Quilt erstellt.
Wer möchte näht bereits seinen Garret Windows Block nach seinem Ausdruck. Stoffauswahl: Denkt an Wohnhäuser (Rot, Grün, Schwarz, Brauntöne und Dunkelgrün).
Viele weitere Tipps zur Auswahl der Stoffe für den gesamten Quilt gibt es nächsten Monat.
Ich danke für euer Verständnis. Bedauerlicherweise haben Vorfälle in den letzten Monaten diesen Hinweis nötig gemacht. So fand ich zahlreiche meiner Übersetzungen und Beschreibungstexte in diversen Onlineshops ohne meine Genehmigung wieder.
Das Rätsel des verschollenen Quilts (2)
Ein Krimi Megan McMorris
Ãœbersetzt von Ina Magedanz
Teil 2: Ein Tisch für eine Person
In diesem Monat, im zweiten Teil unseres Krimis, trifft sich unseres clevere Quilt-Detektivin, Mitzi McDruben, mit dem Vorstandsmitglied Garret Green im fensterreichen "Top of the Sixes" Restaurant hoch über der New Yorker Skyline....
[Habt ihr den ersten Teil verpasst? Dann klickt hier für Teil 1 des Mystery Quilts]
Kapitel 2: Ein Tisch für eine Person
"Meine Kreativität gedeiht nicht durch Worte auf dem Papier," erklärte Garret Green. "Meine Kreativität gedeiht" er sah sich um als würde er nun ein Geheimnis preisgeben, "durch QUILTS!" Bingo! dachte Mitzi. Er wird Raoul und mich direkt zum ersten Hinweis führen.
Sie sind allein, gnädige Frau?" Der ältere Kellner verbeugte sich leicht. Ich grinste innerlich bei dem Gedanken daran, dass er mich gerade als "gnädige Frau" betitelte. (Mit gerade mal 35 dachte ich, habe ich nun
wirklich noch nicht den Status der "gnädigen Frau" erreicht.) "Ja, ein Tisch für eine Person", antwortete ich. Ich sammlte meinen ganzen Charm einer Mittwestlerin. (Aus Illinois zu stammen kann einem wirklich zu Gute kommen, vor allem, wenn man in New York City ist. Ich füge nur selten hinzu, dass ich eigentlich aus dem Stadtgebiet von Chicago stamme. Meine Philosophie ist es die Leute ruhig in dem Glauben an Kühe und weite Felder zu lassen. Für je unschuldiger sie einen halten, desto besser.)
Ich zupfe dem Oberkellner am Ärmel während er mich zu meinem Tisch für eine Person führte. "Könnten Sie mich eventuell in den Bereich dieses Kellners dort setzen?" fragte ich schüchtern und zeigte diskret auf den Mann,
der dem Bild das ich mit mir trug, von Garret Green, dem ersten von elf Vorstandmitgliedern des Trade Winds Museums die ich befragen wollte, ähnelte.
Der Oberkellner bestätigte meine Vermutung der Identität des jungen Mannes --"ah, Herr. Green,"-- und starrte offensichtlich auf meinen nackten Ringfinger. Er tätschelte mir die Hand. "Er ist reizend, nicht? Hier entlang bitte." Er sauste zu einem Tisch von dem aus man Manhatten Skyline überschauen konnte. Er fuhr mit der Hand aus und fragte: "Ist es so recht?", und zog meinen Stuhl vor. |
"Perfekt," setze ich mich nickend. Er reichte mir eine Speisekarte. "Herr Green wird gleich bei Ihnen sein. Viel Glück," zwinkerte er und zischte davon um den nächsten Gast zu begrüßen.
Ich kundschaftete das Restaurant aus meinem Bereich aus während ich in meine Tasche nach meinem Buch griff. (Schundromane sind totsicher, wenn es darum geht sonst misstrauische Leute aus der Bahn zu werfen). Sobald ich mein Gesicht auf Seite 22 vergraben hatte, flüsterte ich in mein Funkgerät (welches gleichzeitig eine Uhr ist) zu Raoul. "Ich bin jetzt da, hörst du?" "Laut und deutlich, Mitzi. Sag mal, wie ist es da eigentlich? Ich wollte schon immer mal meine Verlobte Ãns Top of the Sixes einladen." Ich habe keine Zeit mehr zu antworten. Ich höre wie eine tiefe Stimme sagt, "Liebe auf dem Nil, hmmm?" Ich schaue auf um meinen Kellner, Garret
Green, mir zuzwinkern zu sehen.
"Ja, diese Schundromane schaffen es wirklich mich vom Arbeitsstress abzulenken." lächle ich während ich meine Walky-Talkie-Uhr abschalte. Raoul würde den Hinweis schon verstehen. "Darf ich fragen, was Sie beruflich machen? Oder möchten Sie lieber ein Getränk?" sagte Green mit einem großen Grnsen und leicht zur Seite
gelegtem Kopf. Mir wurde klar, warum der Oberkellner davon überzeugt war, dass ich auf Green abfahre.
"Dieser Green Kerl war wirklich ein Charmeur..." dachte Mitzi.
"Ich bin Bibliothekarin und ich liebe Heineken Bier vom Fass," antwortete ich.
Green nickte sanft. "Kommt sofort Fräulein...." "Nenn mich Maggie." "Maggie, alles klar. Ein Heineken kommt sofort, während Sie die Karte studieren und den Ausblick genießen," sagte er. Er machte mit dem Arm eine ausholende Bewegung entlang des Horizontes und hielt für einen Moment inne während er den Ausblick einfing. "Ich bin gleich zurück." Während er sich seinen Weg zur Bar bahnt, nehme ich meine praktische schwarze Handtasche auf den Schoß und krame mein Notizblock und meinen Füller heraus.
Meine Notizen werden Raoul helfen für den Fall, dass er nicht genug Hinweise aufgreift um Green sofort einem bestimmten Quilt Block zuzuordnen. Raoul ist wohl kaum ein Quilter, obwohl er den letzten Tag damit zugebracht hat jeden Quiltblock den er in der Bücherei finden konnte in und auswendig zu studieren. Ich beginne zu notieren. "Kellner, Charmeur, Träumer, hoffnungsloser Romantiker -- dennoch irgend etwas faules hat er an sich, als ob
er sich nur so verhält um dich zu beeindrucken -- wohnt wahrscheinlich in einer großen Jungesellenwohnung und überlegt sich bei jeder Deko ob diese einer Frau imponieren würde. Hat wahrscheinlich ein enges Verhältnis zu seiner Mutter, die womöglich immernoch seine Wäsche wäscht." Hey, wenn man sein täglich Brot mit Beobachtungen verdient, dann greift man die kleinsten Hinweise auf. Einmal löste ich sogar einen Fall, nur weil mir sofort auffiel, dass sein linkes Auge zuckte. Ist eine lange Geschichte.
Herr Charmeur kehrte gerade zurück als ich mein Notizbuch schloss. "Sie sind Schriftstellerin, sagten Sie?" fragte er mit Blick auf mein Notizbuch.
Ich stockte. Es passiert mir nicht ob, aber dann fragte ich mich, warum ich befürchtete, dass dieser arglose Kerl mich zweimal nach meinem Beruf fragte? Es sei denn.. er hatte mich bereits enttarnt? "Oh, nein, keine Schriftstellerin. Obwohl ich es gern eines Tages wäre. Im Moment arbeite ich einfach nur in Mitten von Büchern -- Ich hoffe das natürlich Schreibtalent färbt so auf mich ab.! Wow das war knapp! Ich muss ein Auge auf diesen Green halten. Er ist vielleicht cleverer als er aussieht.´"Oh ja, eine Bibliothekarin," sagte Green, während er sich aufstützte und sein Blick aus dem Fenster schweifte. "Oft, wenn ich aus dem Fenster meiner Wohnung sehe," sagte er und fuhr fort: "Ich wohne in einem Penthouse wissen Sie . . ." (Jawohl! Dachte ich still. Manche Tatsachen kann man vor einer Detektivin einfach nicht verbergen.) ". . . dann habe ich oftmals die besten Ideen," fuhr er fort.. "Ich nenne Sie 'Fenster zu meiner Kreativität'," gestikulierte er, als würde er den Titel eines Filmes in die Luft schreiben. (Uh, okay...) "Meine Kreativität gedeiht nicht durch Worte auf dem Papier," erklärte Garret Green. "Meine Kreativität gedeiht" er sah sich um als würde er nun ein Geheimnis preisgeben, "durch QUILTS! Nicht, dass ich diese Schönheiten selbst nähen würde, wissen Sie," führte er aus während er auf seine Hände blickte: "Ich bin ungeschickt und ein Tollpatsch wenn es um so etwas geht." Bingo! Seine Mutter wäscht warscheinlich wirklich seine Wäsche! Das Knaul entwickelte sich also -- Ich musste mich zusammenreißen nicht wie
verrückt meine Finger zu Kneten (Eine Angewohnheit von mir, wenn ich mich des Rätsels Lösung nahe fühle.) "Lass ihn zu Ende reden, Mitzi," sagte ich zu mir selbst. "Er kommt nicht darum herum Raoul und mich direkt zum ersten Hinweis zu führen.Und er führte ohne Aufforderung weiter aus. "Nein, Ich engagiere Leute die die Quilts für mich nähen. De Facto schaffe ich Quilts ohne auch nur einen Faden zu vernähen. So werden die Quilts genau so wie ich sie mir vorstelle. Ich habe über die Jahre eine stattliche Sammlung zusammengetragen,"
"Ich wette sie haben eine stattliche Sammlung, Herr Green," dachte ich... und fragte mich im Stillen "Erzählen Sie doch einmal -- umfasst Ihre Sammlung auch den MYSTERY QUILT?!!"
Laut sagte ich jedoch, "Wie faszinierend!" Er wärmte das Thema weiter auf. "Wissen Sie, wie das kreative Feuer mancher Leute zu lodern beginnt, wenn Sie in einem bestimmten Stuhl sitzen oder in einem besonderen Raum? Für mich sind es FENSTER.
Sie sollten einmal die riesigen Fenster in meiner Penthouse-Wohnung sehen. Das einzige Problem, dass ich über die Jahre hat, ist mit dem Reinigungspersonal. Seit Jahren versuche ich sie dazu zu kriegen auch die Fenster mitzuputzen. Und wissen sie was die zu mir sagen?" "Fenster sind nicht ihr Ding?" frage ich. "Ja," sagte er und schaute mich an als wolle er mich durchschauen. Offensichtlich ist er es nicht gewohnt, dass Frauen etwas zu erwidern haben. "Sie sagten also, 'Fenster sind echt nicht unser Ding.' Also muss ich sie selbst putzen," erklärt er und fügt hinzu, "Aber entschuldigen Sie, wo sind denn meine Manieren? Es ist so, ich habe mich sehr gern mit Ihnen unterhalten und wissen Sie, es ist das Ende meiner Schicht, aber der Oberkellner bestand darauf, dass ich noch einen letzten Tisch übernehme. Möchten Sie nun bestellen?"Schnell ordere ich das Fruchtsalat-Spezial um ihn aus Hörweite zu haben.
Ich hatte gehört, dass der Fruchtsalat ganz besonders im Top of the Sixes Restaurant sein soll!
"Raoul, hörst du mich?" flüsterte ich in meine Uhr. "Ich habe mich mit unserem Verdächtigen unterhalten, er ist echt eine Plaudertasche." "Du Herzensbrecherin," höre ich Raoul zwischen dem statischen Rauschen witzeln. "Ja, ja, spar es dir, Raoul! Ich habe einige gute Hinweise und ich brauche dich um die Infos mal mit den hoffentlich von dir recherchierten Quiltblöcken zu vergleichen," flüstere ich."Was denkst du, was ich die ganze Zeit hier mache, mir Bibliothekarinnen schnattern?" flüstert er zurück. "Es würde mich nicht wundern. Nun hör dir mal das an -- dieser Kerl Green scheint darauf zu stehen Frauen zu imponieren. Er hat mir bereits erzählt, dass er sich mit Quilts beschäftigt und, dass er Quilter anheuert um nach seinen Vorstellungen zunähen. Er ist beeindruckt von seiner eigenen Kreativität. Er ist groß, attraktiv, wohnt in einem Penthouse und noch was ... er ist besessen von Fenstern. Wer weiss, vielleicht ist das der Grund warum er hier arbeitet?" Mein Blick schweift über die großen Fenster um mich herum, die vom Boden bis zur Decke reichen "Mmm-hmmm. Interessant," murmelt Raoul. Ich höre wie er in einem Buch blättert. "Was hast du für mich Raoul?" frage ich."Hmmmm. Nun ja so spontan garnichts Chef," erwidert Raoul, "aber es klingt irgendwie bekannt. Was sagtest du war sein ganzer Name? Außer Herr Aalglatt?"Ah, so lustig. Er heisst Garret Green, und beeil dich, er kann jeden Moment aus der Küch wieder auftauchen. Vielleicht ist er uns schon auf die Schliche gekommen und stellt sich bloss dumm. Ich will kein Risiko eingehen.""Garret! Das ist es!!" sagt Raoul aufgeregt. "Es gibt einen Block namens Garret Windows - also Garret's Fenster!!" "Ok, dann haben wir es ja!" sage ich Raoul. "Nun sieh zu, dass du unauffällig aus der Bücherei kommst. Ruf Ruthie and und sag ihr, dass wir unterwegs sind. Gute Arbeit mein Junge, wir haben ein Rätsel gelöst. Ich hoffe nur der Rest ist genauso leicht." "Kannst du mir nicht etwas zu Essen als Belohnung aus diesem Nobelrestaurant mitbringen?" flüstert Raoul. "Freu dich mal nicht zu früh. Wir könnten genauso gut gerade in die Falle gehen. Wie auch immer, bitte Ruthie füruns schon mal die übliche Erfolgspizza zu bestellen. Und weniger Käse diesmal. Du weisst doch wie Luigi den immer draufhäuft." "Okay, over and out," sagt Raoul."Over and out," wiedehole ich während ich genug Geld au dem Tisch zurücklasse um mein Heineken und den Fruchtsalat zu zahlen. Ich nehme meine Walky-Talkie-Uhr vom Arm, schnappe mir meine Tasche und verschwinde durch den Hinterausgang. Ich verschwinde ohne weitere Zwischenfälle. "Einen haben wir, bleiben noch Zehn," sage ich zu mir selbst während ich ein Taxi ranwinke und mich auf den Weg zurück ins Büro mache. ....
Fortsetzung folgt...
Schaut Anfang Mai wieder vorbei, wenn Mitzi einen weiteren verdächtigen Vorstandvorsitzenden des Trade Winds Museums verhört in der Hoffnung das Rätsel des verschollenen Quilts zu lösen.
Jetzt ist es an EUCH Mitzi dabei zu helfen den enträtselten Block Garret Windows in EQ5 oder EQ6 zu zeichnen. Die Schritt-für-Schritt Anleitung folgt.
Lektion 2
Bevor Ihr mit Lektion 2 anfangt müsst Ihr Lektion 1 fertiggestellt haben. Damit sich die Ladezeit diesmal geringer ausfällt könnt ihr jeden Arbeitsschritt als Photo diesmal per Klick auf "Screenshot" sehen.
Öffenen des Mystery Projektes
- Klickt auf das EQ6 (EQ5) Symbol auf eurem Windows Desktop doppelt.
- Wählt dann den Open an existing project (Ein existierendes Projekt öffnen) Reiter an.
- Klickt auf eure Mystery Datei die wir das letzte Mal erstellt haben. Wenn die Datei angewählt ist erscheint diese farbig hinterlegt und eine Vorschau des Layout aus Lektion 1 erscheint rechts.
- Klickt auf OK. Das Project Sketchbook (Projektskizzenbuch) das euer Mystery Projekt enthält wird nun angezeigt.
- Klickt auf Close (x) (Schließen) um das Project Sketchbook zu schließen.
Set up des Snap Grid (Einstellung des Rastergitters)
- Um einen Block zu erstellen müssen wir auf der Blockarbeitsfläche dem Block Worktable sein. Klickt auf das Work on Block (Am Block arbeiten) Kästchen oder geht über das Menü zur Blockarbeitsfläche in dem ihr auf WORKTABLE > Work on Block(Arbeitsfläche> Am Block arbeiten) (EQ5) klickt. Jetzt seid ihr auf der Blockarbeitsfläche dem "Block Worktable".
- Inder Menüleiste klicken wir nun BLOCK > New Block > EasyDraw Block. (Block > Neuer Block > Leichtzeichenblock)
- In der Menüleiste klicken wir dann BLOCK > Drawing Board Setup > Block Size (Block > Zeichenbrett Einstellung > Blockgröße) (Bzw. General Tab in EQ5). Neben Width (Breite) (Bzw. Horizontal in EQ5) klicken wir auf die dort eingetragene Ziffern und tippen stattdessen 6. Diesen Schritt wiederholen wir nun fürHeight (Höhe) (Bzw. Vertical in EQ5) und tippen ebenfalls 6 ein.
- (Nur für EQ6-Anwender) Klickt auf Snap Grid (Rastergitter feststellen) an der Seite.
- Neben Horizontal grid points (Horizontale Rastergitterpunkte) (Bzw. Horizontal divisions in EQ5) klicken wir auf die Pfeilfelder bis die 12 erscheint. Diesen Schritt wiederholen wir dann für die Vertical grid points(Vertikale Rastergitterpunkte) (Bzw. Vertical divisions in EQ5) bis diese ebenfalls bei 12 stehen.
- (Nur für EQ6-Anwender) Um sicherzustellen, dass wir präziser Zeichnen können, muss sichergestellt werden, dass die Einstellung in Punkt 9 vorgenommen wurde. Wer das vorhin vergessen hat klickt auf Drawing Board Setup(Zeichenbrett Einstellungen) und dann Snapping (Feststellen). Geht sicher, dass nebenSnap to grid (Am Rastergitter feststellen) ein Häkchen gesetzt ist. Ist dort kein Häkchen, dann klickt mit dem Mauszeiger in das Kästchen hinein und ein Häkchen erscheint..
- Klickt OK.
Einen 4-patch Block entwerfen
- Klickt auf Grid tool (Rastergitterwerkzeug). In der Menüleiste klicken wir dann BLOCK > Grid Tool Setup (Block > Rastergitterwerkzeug Einstellungen)(Bzw. Grid Setup in EQ5). Das Grid Setup (Rastergittereinstellung) - Fenster erscheint und ermöglicht es uns die Anzahl an Spalten & Zeilen die das Raster beinhalten soll einzustellen.
- In dem Grid Setup (Rastergittereinstellung) - Fenster klicken wir nun auf die Pfeile neben Columns (Spalten) bis die Anzahl der Spalten auf 2 steht. Das gleiche machen wir nun unterRows (Zeilen) bis diese ebenfalls auf 2 stehen.
- Nun zeihen wir den Maus-Cursor der aussieht wie ein I über die obere, linke Ecke des Blockumrisses. Wir klicken und halten die Klicktaste gedrückt während wir die Linie diagonal zur rechten, unteren Ecke des Blockumrisses ziehen. Wir sehen nun 4 durchgezogene Linien die unseren Block vierteln. Wenn sich euer Block nicht in 4 Teile geteilt hat, dann klickt aufEDIT>Undo, (Bearbeiten > Rückgängig) und zieht den Maus-Cursor noch einmal von der oberen, linken Ecke zur unteren rechten Ecke des Blockquadrates. Die so gezeichneten Linien sind dauerhaft und bleiben auch noch dort, wenn wir zum "Color Tab" (Farb-Reiter) wechseln.
Graph Paper: Zeichenpapier / Rasterpapier unserem Block zufügen
- In der Menüleiste klicken wir auf BLOCK > Drawing Board Setup > Graph Paper. (Block > Zeichenbretteinstellungen > Zeichenpapier) Nun sehen wir die Graph Paper Options.(Zeichenpapier Einstellungen)
- Damit das Zeichenpapier auf der Block Arbeitsfläche erscheint klicken wir in das Kästchen neben Show graph paper (Zeichenpapier anzeigen) so dass im Hintergrund ein Raster erscheint. (Nur für EQ6 Anwender). Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch noch die Farbe des Zeichenpapierrasters ändern.
- Unter Number of Graph Paper Divisions (Anzahl der Zeichenpapierunterteilungen) klicken wir nun auf die Pfeile neben Number of cells wide (Anzahl der Zellen in der Breite) (Bzw. Horizontal in EQ5) bis diese auf 6 eingestellt sind. Das Gleiche machen wir nun mit Number of cells high(Anzahl der Zellen in der Höhe) (Bzw. Vertical(Nur in EQ5) bis dort ebenfalls 6 steht. Unter OPTIONS > Style, (Einstellungen > Stil) wählen wir dann "graph paper lines" Zeichenlinien (Nur in EQ5).
- Wir klicken auf OK. Der Block wird nun durch weitere, unterbrochene Linien in der ausgewählten Farbe unterteilt. Der Block sollte nun durch fünf Linien von oben nach unten, sowie links nach rechts unterteilt sein. Diese Linien helfen uns als Leitlinien während wir den Block zeichnen und sind hinterher im fertigen Blockdesign nicht mehr sichtbar, wenn wir in den "Color Tab" (Farb-Reiter) wechseln.
Zeichnen des Blockes
- Klickt auf das Line tool (Linienwerkzeug) und benutzt den durchnummerierten Block nach jedem Schritt um jedes Viertel des Blockes zu vervollständigen.
- Wir fangen mit dem Block rechts unten an. Wir zeichnen eine Diagonale vom unteren Ende der Zeichenpapierlinie 4 bis zum rechten Ende der Zeichenlinie 9.
- Wir zeichnen dann eine weitere Diagonale, von dort wo die Linie 3 auf die Linie 10 trift zu dem Punkt wo die Linie 5 auf die Linie 8 trifft.
- Nun zeichnen wir eine Vertikale die am unteren Ende der Linie 4 beginnt und hochwandert bis zu dem Punkt an dem sich die Linie 4 mit der Linie 9 trifft.
- Wir zeichnen noch eine Vertikale. Diesmal von dort wo Linie 5 und 10 sich schneiden zu dem Punkt an dem die Linie 5 und 8 sich schneiden.
- Wir fügen jetzt eine Horizontale hinzu. Die Horizontale beginng an dem Punkt wo die Linie 4 auf die Linie 10 trifft und geht bis zu dem Punkt an dem die Linien 5 und 10 sich schneiden.
- Die nächste Horizontale geht dann vom Schnittpunkt der Linien 4 und 9 zum Schnittpunkt der Linien 5 und 9. Der erste "Patch" (Blockflicken) ist nun fertig.
- Jetzt, da wir den ersten Patch fertig gezeichnet haben, zeichnen wir die gleichen 6 Linien in das obere, rechte Viertel und das untere linke Viertel ein. Wenn diese Linien dort auch eingezeichnet sind, dann sollte der Block wie folgt ausschauen:
- Der letzte Schritt zur Fertigstellung unseres ersten Blockes ist eine weitere Diagonal Linie. Diese zeichnen wir von der oberen, linken Ecke bis zu dem Punkt an dem sich die Linien 4 und 9 schneiden. Der Block ist nun komplett und sollte wie folgendes Beispiel ausschauen:
- Nun schalten wir über die Menüleiste BLOCK > Drawing Board Setup > Graph Paper (Block > Zeichenbrett Einstellung > Zeichenpapier) unser Zeichenpapier aus. Wir klicken wieder in das Kästchen nebenShow graph paper (Zeichenpapie anzeigen)so dass das Häkchen dort verschwindet. (Für EQ6 Anwender) Per Klick auf den Pfeil der nach unten zeigt stellen wir den Style (Stil) aufBlank (Leer) (Für EQ5 Anwender).
- KlicktOK.
Den Block ausmalen
- Klickt den Color tab (Farb-Reiter) im unteren Bereich des Bildschirmes an. Unser Block erscheint nun bereit um ausgemalt zu werden.. (Anmerkung: Sollten irgend welche Linien verschwinden, dann liegt dies daran, dass diese nicht fest gezeichnet wurden, das heisst von einem Punkt im Raster zum anderen Punkt im Raster gezogen wurden. Somit stellen diese sich nicht am Raster fest (Snap to Grid) Klickt dann auf den EasyDraw (Leichtzeichen-) Reiter, auf das Edit (Bearbeiten) Werkzeug und zieht die "Problemlinien" noch einmal an den Enden in die richtige Form oder zeichnet diese noch einmal neu ein.)
- In der Fabrics palette (Stoffpallette) klicken wir dann auf den Colors tab (Farb-Reiter) (Bzw. Solids in EQ5). Hier können wir die reinen Farben für das Ausmalen unserers Quiltes auswählen..
- Wir blättern nun durch die Farben bis wir die benötigten Farben finden. Wir klicken dann auf die entsprechende Farbe und klicken dann in das Feld in unserem Block, welches in der Farbe ausgemalt werden soll. Das anschließende Beispiel zeigt, welches Feld wie ausgemalt werden sollte.
1. Schwarz 2. Weiß 3. Dunkles Mittelgrau 4. Mittelgrau 5. Helles Mittelgrau 6. Gelb |
- Fahrt mit dem Ausmalen des Blockes fort, bis ihr fertig seid. Der fertige Block sollte in etwas so ausschauen:
Speichern und benennen des Blockes
- Wenn wir den Block fertig ausgemalt haben, dann fügen wir ihn unserem Sketchbook zu indem wir auf das Add to Sketchbook (Dem Skizzenbuch hinzufügen) Feld klicken (Bzw. Save in Sketchbook in EQ5).
- Klickt auf das View Sketchbook (Skizzenbuch anschauen) Feld.
- Klickt dort auf Blocks (Blöcke). (In EQ5, klickt auf den nach rechts zeigenden Pfeil, unterhalb des Blockes, um den Block ausgemalt darzustellen).
- Klickt auf das Notecard (Karteikarte) Feld im unteren Bereich des Sketchbook-Fensters. Eine leere Karteikarte erscheint. Neben Name tippen wir nun Garret Windows (var.). denn unser Block ist eine Variation (Var.) des traditionellen Garret Windows (Garret's Fenster) block. Der original Garret Windows Block wäre in jedem Blockviertel identisch.
- Nun klicken wir auf das X in der oberen rechten Ecke der Karteikarte um diese zu schließen. Ihr werdet nun sehen, dass der Block im Sketchbook mit seinem Namen erscheint.
- KlicktClose (Schließen) (x in EQ5) um das Sketchbook zu schließen. Dann klickt auf den Save (Speichern) Button.
Den Block ausdrucken
- In der Menüleiste klicken wir FILE > Print > Templates, Foundation Pattern or Rotary Cutting. (Datei > Drucken > Schablonen, Nähen-auf-Papier oder Rollschneiderzuschnitt) (Wählt eure Lieblingsmethode aus)
- Der Block sollte mit den Maßen 6.00 x 6.00 ausgedruckt werden. Auch die Nahtzugabe kann hier geändert werden von 0.25 (1/4 inch) in 0,75cm. Ändert dann das Maß auf 15x15 und ändert unter FILE > Preferences > Measurement(Datei > Voreinstellungen > Maße) dort die Einstellungen auf Zentimeter indem ihr in den Kreis neben Centimeters klickt. Der gesamte Quilt muss dann in Zentimetern genäht werden und passt dann trotzdem zusammen.
- Druckt den Block.
- Schließt EQ6 (EQ5) indem ihr in der Menüleiste FILE >Exit(Datei > Schließen) anwählt.
Wir haben nun erfolgreich den ersten Block des EQ Mystery Quilt erstellt.
Wer möchte näht bereits seinen Garret Windows Block nach seinem Ausdruck. Stoffauswahl: Denkt an Wohnhäuser (Rot, Grün, Schwarz, Brauntöne und Dunkelgrün).
Viele weitere Tipps zur Auswahl der Stoffe für den gesamten Quilt gibt es nächsten Monat.
Posted by Ina Magedanz on 15/04/2007 in Electric Quilt 7 & Co., Gratis Anleitungen, Photokurse.
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Herzchenstecknadeln: Ausgefallene Stecknadeln selbst gemacht!
Inspiriert durch eine französiche Website und damals auch einen begleitenden Bericht in der Burda Patchwork über Butterfly Couture Stecknadeln schwirrte mir schon ewig der Gedanke im Kopf herum auch einmal solche hübschen Nadeln zu basteln.
Ursprünglich hatte ich vor die Stecknadelköpfe aus Fimo zu gestalten, allerdings fehlt mir dafür einfach die Zeit und mein Fimo Material habe ich vor Jahren verschenkt. Vor ein paar Tagen kam mir dann abends vor dem Einschlafen die zündende Idee. Alle die die neuen Herzchenstecknadeln im Laden gesehen haben nachdem ich mit meinem Experiment fertig war haben sich spontan verliebt und mir welche gemopst ! Wie ihr euch selbst eure eigenen Stecknadeln ganz einfach hübsch verzieren könnt erklärt der folgende von mir für euch erstellte Photokurs.
Materialbedarf:
Zum Klebstoff: Der Klebstoff sollte nicht durch anderen Klebstoff ersetzt werden, da Jewel Bond waschbar ist, klar auftrocknet und extra für die Verarbeitung von Perlen konzipiert wurde. So ist sicher gestellt, dass Perlen & Nadel nicht angegriffen werden.
Zu den Stecknadeln: Ich habe lange Bohin Glaskopfstecknadeln verwendet. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Stecknadeln rostfrei sind. Die Qualität sollte entsprechend der späteren Anwendung ausgewählt werden. Weitere Tipps zur Stecknadelauswahl findet ihr in der Quilt-Blog Nadelkunde.
Zur Perlenauswahl: Bei den Perlen stehen einem die Türen offen. Der Schaft auf den die Perlen aufgefädelt werden sollte schön schmal und fein sein und sich durch die gesamte Perlen ziehen. Möglich sind Herzchenperlen, Swarovski Kristalle die es mittlerweile auch in Form von Blumen & Schmetterlingen gibt oder Glasperlensortimente.
Und so geht's:
1. Zu Beginn kneifen wir mit dem Seitenschneider die Köpfe der Stecknadeln ab, sofern wir keine kopflosen Stecknadeln, die sonst eh für Patchwork kaum zu gebrauchen sind, verwenden wollen.
2. Wir geben dann den Perlenklebstoff auf unser Plastik.
3. Dann die geköpfte Seite der Stecknadel in den Klebstoff tauchen und ein wenig zwischen den Fingern herumzwirbeln. Leicht antrocknen lassen und wiederholen, so dass eine großzügige Menge Klebstoff aufgenommen wird.
4. Wir stecken dann die ausgewählten Perlen - die zukünftigen Stecknadelköpfe - auf die mit Klebstoff versehenen Enden.
5. Zum Schluss stecken wir die neuen Stecknadeln so in ein Nadelkissen, dass der neue Kopf nicht verrutschen kann während der Klebstoff trocknet.
Fertig sind eure neuen kreativen Stecknadeln! Demnächst zeige ich dann noch eine weitere Technik zum Gestalten eurer Stecknadeln.
Ursprünglich hatte ich vor die Stecknadelköpfe aus Fimo zu gestalten, allerdings fehlt mir dafür einfach die Zeit und mein Fimo Material habe ich vor Jahren verschenkt. Vor ein paar Tagen kam mir dann abends vor dem Einschlafen die zündende Idee. Alle die die neuen Herzchenstecknadeln im Laden gesehen haben nachdem ich mit meinem Experiment fertig war haben sich spontan verliebt und mir welche gemopst ! Wie ihr euch selbst eure eigenen Stecknadeln ganz einfach hübsch verzieren könnt erklärt der folgende von mir für euch erstellte Photokurs.
Materialbedarf:
- Ein Seitenschneider
- Jewl Bond Klebstoff
- Rostfreie Stecknadeln
- Ein Stück Plastik (z.B. ausgewaschener Joghurtbecher)
- Eine Auswahl Perlen
Zum Klebstoff: Der Klebstoff sollte nicht durch anderen Klebstoff ersetzt werden, da Jewel Bond waschbar ist, klar auftrocknet und extra für die Verarbeitung von Perlen konzipiert wurde. So ist sicher gestellt, dass Perlen & Nadel nicht angegriffen werden.
Zu den Stecknadeln: Ich habe lange Bohin Glaskopfstecknadeln verwendet. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Stecknadeln rostfrei sind. Die Qualität sollte entsprechend der späteren Anwendung ausgewählt werden. Weitere Tipps zur Stecknadelauswahl findet ihr in der Quilt-Blog Nadelkunde.
Zur Perlenauswahl: Bei den Perlen stehen einem die Türen offen. Der Schaft auf den die Perlen aufgefädelt werden sollte schön schmal und fein sein und sich durch die gesamte Perlen ziehen. Möglich sind Herzchenperlen, Swarovski Kristalle die es mittlerweile auch in Form von Blumen & Schmetterlingen gibt oder Glasperlensortimente.
Und so geht's:
1. Zu Beginn kneifen wir mit dem Seitenschneider die Köpfe der Stecknadeln ab, sofern wir keine kopflosen Stecknadeln, die sonst eh für Patchwork kaum zu gebrauchen sind, verwenden wollen.
2. Wir geben dann den Perlenklebstoff auf unser Plastik.
3. Dann die geköpfte Seite der Stecknadel in den Klebstoff tauchen und ein wenig zwischen den Fingern herumzwirbeln. Leicht antrocknen lassen und wiederholen, so dass eine großzügige Menge Klebstoff aufgenommen wird.
4. Wir stecken dann die ausgewählten Perlen - die zukünftigen Stecknadelköpfe - auf die mit Klebstoff versehenen Enden.
5. Zum Schluss stecken wir die neuen Stecknadeln so in ein Nadelkissen, dass der neue Kopf nicht verrutschen kann während der Klebstoff trocknet.
Fertig sind eure neuen kreativen Stecknadeln! Demnächst zeige ich dann noch eine weitere Technik zum Gestalten eurer Stecknadeln.
Photokurs Belle Ruffle Tasche aus dem Patchwork Spezial Blumen
Für das Patchwork Spezial Blumen bat mich Ende letzten Jahres die Redakteurin des Magazines ein Taschenmodell zu entwerfen. Dieses sollte begleitend zu dem von mir durchgeführten Interview mit Textilkünstlerin Amy Butler im Sonderheft des Patchworkmagazins erscheinen.
Ein besonders schönes Taschenmodell für die Verwendung von großgemusterten Patchworkstoffen im Stil von Amy Butler & Kaffe Fassett ist die von mir entworfene Belle Ruffle Shoppertasche. Nicht nur elegant, sondern auch stabil durch eine besondere Bodeneinlage, sowie Lederriemen lässt sich die Tasche bequem in der Hand halten oder über der Schulter tragen. Mit den chicen Retrostoffen und den Rüschen ist die Tasche verspielt und liegt dennoch voll im Trend.
Weil ich weiss, wie schwer es manchmal ist, die räumlich begrenzten Anleitungen in den Zeitschriften zu verstehen, gerade wenn es um dreidimensionales Denken wie bei Taschen geht, haben wir uns dazu entschieden hier einen Photokurs zur Verfügung zu stellen. (Siehe auch Ankündigung im Heft) Vorraussetzung ist, dass ihr das Schnittmuster zur Belle Ruffle Shoppertasche besitzt. Das Schnittmuster gibt es bei mit vielen anderen tollen, blumigen Schnitten im Patchwork Magazin Spezial Blumen, sowie als von mir zusammengestellte Materialpackung bei Quiltzauberei.de in vielen Farbnuancen.
Die folgenden Photos sind in Reihenfolge sortiert und dienen der besseren Verständlichkeit des geschriebenen Textes (siehe Patchwork Spezial Blumen bzw. Anleitung in der Quiltzauberei.de-Materialpackung). Ich habe besonders auffällige Garne benutzt, damit diese besser auf den Photos zur Geltung kommen. Ich rate jedoch dazu normalerweise unauffällige Garne zu verwenden, die auf die Stoffauswahl abgestimmt sind.
1. Zuerst beginnen wir nach Anleitung mit dem Zuschnitt. Tipp: Den Stoff doppelt legen, die Schnittmusterteile aufstecken und alle Teile gleichzeitig ausschneiden. Wichtig: Auf die Positionierung prominenter Muster achten wie z.B. großen Blüten.
2. Jetzt bereiten wir erst einmal die Rüschenbordüre vor. 2 der Streifen sollten in einem 45° Winkel aneinander geäht werden, ganz so wie man es bei Einfassungen auch macht.Tipps zum leichteren Rüschen: Der Stoffe sollte mit einem sehr großen Stich mit reißfestem Garn gereiht werden. Dabei die Fadenspannung herabsetzen. Von den Außenseiten / Enden zur Mitte hin reihen.
3. Nun können wir die Rüschen bereits an die außenliegenden Teile mit großzügigen Heftstichen anreihen. Die Rüschen zeigen dabei zur Taschenmitte. Tipp: Mit der Mitte der Rüschenbordüre (Winkel) an der Mitte des Taschenteiles beginnen und von der Mitte nach links und dann von der Mitte nach rechts arbeiten. So entstehen gleichmäßige rüschen ohne an einem Ende zu kurz zu kommen.
4. Jetzt bereiten wir nach Anleitung die verstärkte Bodeneinlage vor. Wichtig: Nicht vergessen rund um die Einlage herum einen Zentimeter wegzunehmen, da die Einlage sonst nicht zwischen die Stoffe geschoben werden kann. Die Rundungen des Stoffes in der Nahtzugabe mit einer Stickschere einschneiden.Tipp: Das ganze wird besonders schön, wenn es noch einmal mit einem großen Stich knappkantig umrandet wird z.B. mit einem abstandshaltenden Füßchen (z.B. Bernina's Nr.5)
5. Jetzt schneiden wir das Vlies nach Anleitung zu und platzieren es mittig auf den Tascheninnenteilen. Wichtig: Nicht vergessen rund herum einen Zentimeter zurückzuschneiden. Das Vlies mit dem Stoff verbügeln. Das gleiche machen wir mit einem Bodenteil aus Stoff und einem Bodenteil aus Vlies. Tipp: Dies ist Punkt an dem man evtl. Innentasche aufnähen sollte (siehe Anleitung im Heft / in der Materialpackung).
6. Zunächst legen wir nun das Bodenteil mit dem Vlies und das verbleibende Bodenteil rechts auf rechts und nähen dieses nach Anleitung zusammen. Tipp: Das Bodenteil kann optional mit einem engen Zickzack-Stich versäubert werden.
7. Jetzt legen wir aus der jeweiligen Farbe die großen Taschenteile rechts auf recht aufeinander. Stecken beide ausgiebig fest und nähen entlang der Rüschen Rundung. Die Taschenhälften werden dann gewendet. Die unteren, offenen Kanten können ebenfalls optional mit einem engen Zickzack-Stich versäubert werden. Wichtig: Zur Sicherheit beim Zusammenfügen nicht an den Stecknadeln sparen und wieder von der Mitte zu den Enden hin arbeiten!
8. Nun die beiden Taschenteile und den Boden mittig falzen und mit einer Stecknadel die Falz markieren. Dann stecken wir die beiden Taschenteile von links an den Boden (Bodeninnenseite und Taschenteilinnenseite zeigen hierbei nach außen). Erst das äußere Taschenteil, dann das Innere. Wir arbeiten wieder von der Mitte aus jeweils links und rechts herum. Tipp: Um starke Rundungen zu stecken benutze ich sehr kurze Applique-Stecknadeln, da diese beim Nähen am Wenigsten im Weg sind und am Wenigsten behindern. (Siehe Nadelkunde)
9. Nun wenden wir die Tasche, so dass die mit Zickzack-Stich versäuberten Nähte im Inneren der Tasche verschwinden. Wir stecken dann die noch losen Rüschenpartien der beiden Taschenteile an das jeweils darunter liegende Taschenteil und nähen dann im Nahtschatten der Rüschen mit farbig passendem Garn beides aneinander fest wie in der Anleitung beschrieben. Die Tasche ist dann so weit fertig. Wir müssen nur noch die Ledertaschenriemen zuschneiden und annähen.
Zum Schluss widmen wir uns den Ledertaschenbügeln:
Tipp: Ledertaschenbügel lassen sich leicht anbringen, sofern man die richtige Nähnadel von min. 90er Stärke (Siehe Nadelkunde) und ein starkes Garn (z.B. Aerofil Allenäher von Madeira) benutzt.
1. Wir haben zwei Möglichkeiten, wir laden uns die Zuschnittsschablone für Ledertaschenbügel der Quiltzauberei hier (ab 7. April erhältlich) kostenlos herunter oder wir erstellen uns unsere eigene Zuschnittsschablone um die Ledertaschenbügelenden in Form zu schneiden.
Und so wird's gemacht:
2. Nachdem wir die Enden der Ledertaschenbügel in Form gebracht haben, stecken wir diese an der Tasche fest. Es lohnt sich ein wenig mit der Position zu experimentieren, da breit abstehende oder gewinkelte Riemenenden ganz anders wirken als welche die nah bei einander befestigt werden. Wichtig: Eine 0ßer oder 100er Universal oder am besten Ledernähnadel an der Nähmaschine anbringen und strapazierfähiges Garn verwenden. Das Stichbild vorher auf einem Reststück prüfen. Leder verzeiht keine Fehler und wenn man sich vernäht bleiben hässliche Löcher !Tipps: Beim Fesstecken der Bügel niemals durch das Leder stechen, stattdessen mit kleinen Nadeln (hier wieder Appliqué-Nadeln) durch den Stoff und dann seitlich in das Leder stechen, ohne dass die Nadelspitze oben heraus kommt. Lederbügel mit einem Abstandshalterfüßchen annähen und die Nadelposition in Richtung Taschenbügelmitte verschieben. Die Stichgröße im mittleren Bereich anwählen für ein hübsches Stichbild.
Voilá! Fertig ist unsere Belle Ruffle Shoppertasche Ich hoffe ihr habt genauso viel Spass und Freude an meinem neuen Taschendesign wie ich! Solltet ihr Fragen haben oder einfach nur Lob oder Kritik loswerden wollen, dann schreib im Anschluss an diesen Artikel einen Kommentar und ich antworte so schnell es geht !
PS: Für dieses Modell habe ich rosa Ledertaschenbügel von Quiltzauberei.de, Aerofil Allesnäher in Creme Brulee No. 9855 & Civil War Rosé No. 9917 und folgende Stoffe verwendet: Damask Rose Brown Lacework, Tea Box Pink Tree Peony & Kaffe Fassett Shot Cotton Apple Green SC039
Ein besonders schönes Taschenmodell für die Verwendung von großgemusterten Patchworkstoffen im Stil von Amy Butler & Kaffe Fassett ist die von mir entworfene Belle Ruffle Shoppertasche. Nicht nur elegant, sondern auch stabil durch eine besondere Bodeneinlage, sowie Lederriemen lässt sich die Tasche bequem in der Hand halten oder über der Schulter tragen. Mit den chicen Retrostoffen und den Rüschen ist die Tasche verspielt und liegt dennoch voll im Trend.
Weil ich weiss, wie schwer es manchmal ist, die räumlich begrenzten Anleitungen in den Zeitschriften zu verstehen, gerade wenn es um dreidimensionales Denken wie bei Taschen geht, haben wir uns dazu entschieden hier einen Photokurs zur Verfügung zu stellen. (Siehe auch Ankündigung im Heft) Vorraussetzung ist, dass ihr das Schnittmuster zur Belle Ruffle Shoppertasche besitzt. Das Schnittmuster gibt es bei mit vielen anderen tollen, blumigen Schnitten im Patchwork Magazin Spezial Blumen, sowie als von mir zusammengestellte Materialpackung bei Quiltzauberei.de in vielen Farbnuancen.
Die folgenden Photos sind in Reihenfolge sortiert und dienen der besseren Verständlichkeit des geschriebenen Textes (siehe Patchwork Spezial Blumen bzw. Anleitung in der Quiltzauberei.de-Materialpackung). Ich habe besonders auffällige Garne benutzt, damit diese besser auf den Photos zur Geltung kommen. Ich rate jedoch dazu normalerweise unauffällige Garne zu verwenden, die auf die Stoffauswahl abgestimmt sind.
1. Zuerst beginnen wir nach Anleitung mit dem Zuschnitt. Tipp: Den Stoff doppelt legen, die Schnittmusterteile aufstecken und alle Teile gleichzeitig ausschneiden. Wichtig: Auf die Positionierung prominenter Muster achten wie z.B. großen Blüten.
2. Jetzt bereiten wir erst einmal die Rüschenbordüre vor. 2 der Streifen sollten in einem 45° Winkel aneinander geäht werden, ganz so wie man es bei Einfassungen auch macht.Tipps zum leichteren Rüschen: Der Stoffe sollte mit einem sehr großen Stich mit reißfestem Garn gereiht werden. Dabei die Fadenspannung herabsetzen. Von den Außenseiten / Enden zur Mitte hin reihen.
3. Nun können wir die Rüschen bereits an die außenliegenden Teile mit großzügigen Heftstichen anreihen. Die Rüschen zeigen dabei zur Taschenmitte. Tipp: Mit der Mitte der Rüschenbordüre (Winkel) an der Mitte des Taschenteiles beginnen und von der Mitte nach links und dann von der Mitte nach rechts arbeiten. So entstehen gleichmäßige rüschen ohne an einem Ende zu kurz zu kommen.
4. Jetzt bereiten wir nach Anleitung die verstärkte Bodeneinlage vor. Wichtig: Nicht vergessen rund um die Einlage herum einen Zentimeter wegzunehmen, da die Einlage sonst nicht zwischen die Stoffe geschoben werden kann. Die Rundungen des Stoffes in der Nahtzugabe mit einer Stickschere einschneiden.Tipp: Das ganze wird besonders schön, wenn es noch einmal mit einem großen Stich knappkantig umrandet wird z.B. mit einem abstandshaltenden Füßchen (z.B. Bernina's Nr.5)
5. Jetzt schneiden wir das Vlies nach Anleitung zu und platzieren es mittig auf den Tascheninnenteilen. Wichtig: Nicht vergessen rund herum einen Zentimeter zurückzuschneiden. Das Vlies mit dem Stoff verbügeln. Das gleiche machen wir mit einem Bodenteil aus Stoff und einem Bodenteil aus Vlies. Tipp: Dies ist Punkt an dem man evtl. Innentasche aufnähen sollte (siehe Anleitung im Heft / in der Materialpackung).
6. Zunächst legen wir nun das Bodenteil mit dem Vlies und das verbleibende Bodenteil rechts auf rechts und nähen dieses nach Anleitung zusammen. Tipp: Das Bodenteil kann optional mit einem engen Zickzack-Stich versäubert werden.
7. Jetzt legen wir aus der jeweiligen Farbe die großen Taschenteile rechts auf recht aufeinander. Stecken beide ausgiebig fest und nähen entlang der Rüschen Rundung. Die Taschenhälften werden dann gewendet. Die unteren, offenen Kanten können ebenfalls optional mit einem engen Zickzack-Stich versäubert werden. Wichtig: Zur Sicherheit beim Zusammenfügen nicht an den Stecknadeln sparen und wieder von der Mitte zu den Enden hin arbeiten!
8. Nun die beiden Taschenteile und den Boden mittig falzen und mit einer Stecknadel die Falz markieren. Dann stecken wir die beiden Taschenteile von links an den Boden (Bodeninnenseite und Taschenteilinnenseite zeigen hierbei nach außen). Erst das äußere Taschenteil, dann das Innere. Wir arbeiten wieder von der Mitte aus jeweils links und rechts herum. Tipp: Um starke Rundungen zu stecken benutze ich sehr kurze Applique-Stecknadeln, da diese beim Nähen am Wenigsten im Weg sind und am Wenigsten behindern. (Siehe Nadelkunde)
9. Nun wenden wir die Tasche, so dass die mit Zickzack-Stich versäuberten Nähte im Inneren der Tasche verschwinden. Wir stecken dann die noch losen Rüschenpartien der beiden Taschenteile an das jeweils darunter liegende Taschenteil und nähen dann im Nahtschatten der Rüschen mit farbig passendem Garn beides aneinander fest wie in der Anleitung beschrieben. Die Tasche ist dann so weit fertig. Wir müssen nur noch die Ledertaschenriemen zuschneiden und annähen.
Zum Schluss widmen wir uns den Ledertaschenbügeln:
Tipp: Ledertaschenbügel lassen sich leicht anbringen, sofern man die richtige Nähnadel von min. 90er Stärke (Siehe Nadelkunde) und ein starkes Garn (z.B. Aerofil Allenäher von Madeira) benutzt.
1. Wir haben zwei Möglichkeiten, wir laden uns die Zuschnittsschablone für Ledertaschenbügel der Quiltzauberei hier (ab 7. April erhältlich) kostenlos herunter oder wir erstellen uns unsere eigene Zuschnittsschablone um die Ledertaschenbügelenden in Form zu schneiden.
Und so wird's gemacht:
2. Nachdem wir die Enden der Ledertaschenbügel in Form gebracht haben, stecken wir diese an der Tasche fest. Es lohnt sich ein wenig mit der Position zu experimentieren, da breit abstehende oder gewinkelte Riemenenden ganz anders wirken als welche die nah bei einander befestigt werden. Wichtig: Eine 0ßer oder 100er Universal oder am besten Ledernähnadel an der Nähmaschine anbringen und strapazierfähiges Garn verwenden. Das Stichbild vorher auf einem Reststück prüfen. Leder verzeiht keine Fehler und wenn man sich vernäht bleiben hässliche Löcher !Tipps: Beim Fesstecken der Bügel niemals durch das Leder stechen, stattdessen mit kleinen Nadeln (hier wieder Appliqué-Nadeln) durch den Stoff und dann seitlich in das Leder stechen, ohne dass die Nadelspitze oben heraus kommt. Lederbügel mit einem Abstandshalterfüßchen annähen und die Nadelposition in Richtung Taschenbügelmitte verschieben. Die Stichgröße im mittleren Bereich anwählen für ein hübsches Stichbild.
Voilá! Fertig ist unsere Belle Ruffle Shoppertasche Ich hoffe ihr habt genauso viel Spass und Freude an meinem neuen Taschendesign wie ich! Solltet ihr Fragen haben oder einfach nur Lob oder Kritik loswerden wollen, dann schreib im Anschluss an diesen Artikel einen Kommentar und ich antworte so schnell es geht !
PS: Für dieses Modell habe ich rosa Ledertaschenbügel von Quiltzauberei.de, Aerofil Allesnäher in Creme Brulee No. 9855 & Civil War Rosé No. 9917 und folgende Stoffe verwendet: Damask Rose Brown Lacework, Tea Box Pink Tree Peony & Kaffe Fassett Shot Cotton Apple Green SC039
Posted by Ina Magedanz on 06/04/2007 in Gratis Anleitungen, Photokurse, Presse.
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Spiegelei Broschen aus Filz - Nicht nur als Ostermitbringsel ein witziger Hingucker!
Benötigt ihr noch ein kleines, witziges Mitbringsel für Ostern? Schnell genäht soll es sein? In meinen Osterkörbchen liegen dieses Jahr Spiegeleier
Benötigt wird eine verschwindend geringe Menge Material. Für alle 5 Broschen benötigen wir:
Benötigt wird eine verschwindend geringe Menge Material. Für alle 5 Broschen benötigen wir:
- 2 Stücke weißen Filz etwa 15 x 18cm
- 1 Stück gelben Filz etwa 10 x 10cm
- 1 Stoffmalstift
- Weißes Nähgarn
- Eine gute Hand voll Füllwatte
- Gelber Sticktwist
- 5 Broschennadeln (max. 4cm lang)
- Eine wendige Nähnadel (sieh auch Nadelkunde)
- 2x den von mir entworfenen Schnittmusterbogen
Kleinere Filzreste funktionieren evtl. auch. Einfach mal die Schnittmusterteile auflegen und schauen ob es passt !
1. Zuerst schneiden wir alle Teile aus den Schnittmusterbögen, d.h. aus dem einen Bogen die Schnittmusterteile für das Eiweiß und aus dem anderen die Schnittmusterteile für den Eidotter. Den Schnittmusterbogen könnt ihr euch hier gratis herunterladen.
2. Nun legen wir den weißen Filz und übertragen die Schnittmusterteile mit dem Filzstift.
3. Nun nähen wir mit der Maschine rund herum entlang der Linie, dabei lassen wir eine kleine Füll- bzw. Wendeöffnung.
4. Dann schneiden wir das Eiweiß aus dem Filz heraus. Wir lassen dabei eine Nahtzugabe von etwa 0,5cm überstehen.
5. Jetzt wenden wir das Eiweiß und bügeln es kurz, so dass die Nähte sich flach legen. Dann stopfen wir das Eiweiß mit einer etwa Erbsengroßen Menge Füllwatte aus und verschließen die Wendeöffnung mit ein paar Stichen von Hand. Achtung: Nicht zu viel Füllwatte nehmen, sonst wird aus der Spiegeleibrosche ein kleines Polster !
6. Jetzt übertragen wir die Eidotterschnittmusterteile auf den gelben Filz und schneiden diese ohne weitere Nahtzugabe heraus.
7. Wir nehmen das Stickgarn zur Hand und applizieren die Eidotter auf das Eiweiß.
8. Jetzt müssen wir nur noch die Broschennadeln an die Rückseite annähen. Dies geht besonders gut mit einer kleinen wendigen Nadeln z.B. mit Quilting Betweens (siehe Nadelkunde). Wer es ganz eilig hat und im Besitz einer Heißklebepistole ist, kann diese auch ankleben.
Fertig sind unsere Broschen zum Verschenken oder für uns selbst, als Taschendeko oder witziges Modeaccessoire - denn Filzschmuck & Deko ist voll im Trend! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Photos von euren Filzbroschen für die Lesergalerie schickt! Kommentare sind natürlich auch immer wieder gern genommen.
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