Willkommen im Online-Magazin rund um unser liebstes Handarbeitshobby Patchwork & Quilting mit Tipps, Tricks, Neuheiten, Anleitungen, Videos, Interviews, Photokursen uvm.!
Mal wieder auf You Tube unterwegs bin ich über folgendes Video gestolpert:
Einfach unglaublich wie das Binding nahezu von Geisterhand an den Quilt fliegt! Gut über die Arbeitskonditionen der Dame möchte ich lieber nicht nachdenke Ich kann mir kaum vorstellen, dass ihre Arbeit gewürdigt wird. Da brauch man sich nicht wundern, dass es in den großen Versandhäusern tolle Rosenquilts für "`n Appel und `n Ei" gibt.
Das abgerundete Binding ist dennoch spektakulär! Die gute Frau könnte sich mit so viel Talent für Binding in Deutschland sicherlich gut selbständig machen - ich kenne so viel Quilterinnen, die sich immer vor ihrem Binding drücken.
Wer gern einige Tipps und Trick rund um Binding - die Quilteinfassung - lernen möchte, findet dazu zahlreiche Photokurse hier direkt im Blog und auf Deutsch, einfach in die Kategorie "Grundkenntnisse & Formeln" schauen oder in das Suchfeld "Binding" eingeben.
Ich frag mich grad, an welchem Arm die Damen im dortigen Nähzentrum mit den Jahren ihren Tennisarm kriegen... links oder rechts???????
Ausserdem möcht ich bei dieser Massenfertigung gar nicht erst wissen welche Materialien in den "Quilts" wenn man die dann noch so nennen darf verarbeitet werden.... ob ich mich da drunter legen würd????
Das einzig positive an dem Filmen ist, dass da keine Kinder sitzen, sondern eben doch erwachsene Frauen.
Danke Ina, für den Hinweis, dass wir für uns eben doch höchste Qualität arbeiten und nicht Tag für Tag schätzungsweise 300 Quilts durch die Maschine hauen..gg
Lg
Jutta
Habe das Viedo auch schon auf YouTube gefunden und die gleichen Gedanken.
Wobei ich glaube, dass wir den Vergleich zwischen billigen Rosenquilts aus Versandhäusern nicht mal im Ansatz andenken sollten. Dazwischen liegen Welten!
Ich denke, dass die Frauen auf dem Video für die dortigen Verhälltnisse bestimmt nicht die schlechtesten Arbeitsbedinungen haben, immerhin hocken sie nicht zusammengepfercht und haben recht moderne Maschinen. Ich will garnicht wissen wie es bei denen aussieht, die in Heimarbeit die Teile gequiltet haben...
Habe mir gerade das Video angeschaut - wahnsinn in was für einer Geschwindigkeit dort das Binding rangenäht wird. Die Arbeitsbedingungen sind sicher für dortige Verhältnisse nicht die schlechtesten aber ich möchte nich wissen was für einen Hungerlohn sie für die Arbeit kriegen. Das zählt letztendlich nur noch die Masse und nicht die Klasse.