Willkommen im Online-Magazin rund um unser liebstes Handarbeitshobby Patchwork & Quilting mit Tipps, Tricks, Neuheiten, Anleitungen, Videos, Interviews, Photokursen uvm.!
Künstler Michael Naples aus Chicago, Illinois, USA gibt in seinem Blog und per Video Anregungen und Tipps zum Malen mit Graphit und Kreiden.
Michaels künstlerische Karriere begann vor gut 10 Jahren mit dem Malen von Portraits. Mittlerweile hat der studierte Grafikdesigner sich mit seiner Frau in Addison niedergelassen und das Projekt "A Painting A Day" begonnen. Täglich malt Michael ein neues Bild, dass Interessenten bei Ebay.com ersteigern können.
Ich lernte Michael im Internet kennen, durch seine diversen Bilder von Quilts in alltäglicher Umgebung. Er bietet sogar einen Videoworkshop unter anderem bei You Tube an. Dort kann unter anderem die Entstehung einiger Bilder im Zeitraffer verfolgen.
Wem gemalte Quilts gefallen, der sollte auch einmal Rebekka Barker von Quiltscapes besuchen und ihre "gequilteten Landschaften" bewundern.
Wer Interesse hat, das malen mit Pastell- & Ölkreiden zu lernen, dem kann ich folgende Bücher empfehlen:
Richtig malen mit Pastellkreiden: Hier wird von A bis Z die gesamte Welt der Pastellkreiden beschrieben. Ein gutes Grund- und Nachschlagewerk mit vielen detailliert beschriebenen Techniken. Viele Künstler haben an diesem Buch zusammengearbeitet und ihr Fachwissen eingebracht. Von diesem Buch lernt man die Techniken und das Grundwerkzeug zum Umsetzen der eigenen Visionen.
Der Kunst-Ratgeber Kreide Motive und Techniken: Dieses Buch ist eher etwas für Einsteiger, die weniger einzelne Techniken erlernen wollen, sondern lieber an Projekten in Schritt - für - Schritt Photokursen arbeiten, so dass am Ende die Interpretation der gezeigten Bilder entsteht.
Porträtzeichnen mit Bleistift, Kreide und Kohle: Dieser Titel beschreibt sehr schön die einzelnen Fertigkeiten zum Zeichnen und Skizzieren menschlicher Formen mit Kohle, Kreide und Bleistift. "Dieses Buch bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen einen gründlichen Einstieg in das Porträtzeichnen. Schritt für Schritt wird erklärt, wie das Diagramm eines Kopfes entsteht und wie die Ausgangsskizze der Kopfform nach und nach Leben erhält. Der Kopf wird aus den verschiedenen Blickwinkeln - von vorn, von der Seite, schräg von der Seite und geneigt - betrachtet. Dabei werden Augen, Nase, Mund und Ohren genau studiert und gezeichnet. In vielfältigen Bildbeispielen erfahren Sie, wie Formen nur mit Linien und Strichen festgehalten werden, wie Schatten durch Verwischen entstehen und wie Linien, Striche und verwischte Töne miteinander kombiniert werden können. " [Amazon.de] Gerade dies erklät die Abwesenheit von günstigen gebrauchten Exemplaren bei Amazon