Nähnadelkunde - Welche Nähnadel & Sticknadel nimmt man wofür?
Die Nadeln scheinen zwar auf den 1. Blick alle gleich, haben jedoch alle besondere Eigenschaften, die man teilweise mit dem blossen Auge auch garnicht bemerkt. Es entstand der Wunsch, die von mir verfasste Nadelkunde leicht zugreifbar aufzubewahren und weiter auszuführen. Die Nadelkunde umfasste zu Beginn lediglich Handnähnadeln und für Patchworker interessante Spezialnadeln zum Handarbeiten. In der Zwischenzeit habe ich den Text weiter ausgearbeitet, so dass, wie gewünscht auch Stecknadeln und Nähmaschinennadeln behandelt in den nächsten Tagen behandelt werden!
Alle Nadeln sind bei Quiltzauberei.de erhältlich. Die Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern!
Selbsteinfädelndes / Calyx Öhr: Hier ist das Öhr mit einer Art Keil am Kopf ausgestattet, der zur Nadelspitze zeigt. Durch diesen Keil, kann man den Faden von oben in das Öhr hineinziehen. Von der anderen Seite ist der Keil jedoch abgeflacht, so dass der Faden nicht wieder herausgleiten kann. Er muss dann durch das Öhr herausgezogen werden. Das ist besonders praktisch, wenn man nicht mehr so gut sieht und mit Einfädlern nicht klar kommt. Es gibt viele Nadelsorten mit diesem Spezialöhr von Applique bis Quilting.
Goldenes Öhr: Das Nadelöhr wird hierzu vergoldet und aufpoliert. Dies ist sonst bei den meisten Nadelfabrikaten nicht der Fall. Das goldene Öhr ist also extrem weich in der Oberfläche und lässt den Faden leichter hineingleiten. Der Hauptvorteil liegt aber darin, dass das Öhr so stark aufpoliert wurde, dass wirklich kein kleiner Grad oder Zacken mehr übersteht. So wir der Faden weniger strapaziert. Bei Quiltnadeln hat die ein oder andere Quilterin es vielleicht schon bemerkt, dass der Faden irgend wann sonst im Öhr durch den Abrieb reißt.
Doppelöhr Nadeln: Diese Nadeln können goldene und / oder selbsteinfädelnde Öhre haben. Sie verfügen jedoch über 2 übereinander liegende Nadelöhre. So kann man gleichzeitig 2 verschiedene Garne einfädeln und z.B. ein gleichmäßiges, zweifarbiges Muster aufsticken Eine Doppelöhrnadel ist vergleichbar mit einer Zwillingsnadel. Selbstverständlich könnte man auch 2 Garne durch ein Öhr einer normalen Nadel fädeln, diese würden sich dann aber umeinander schlingen und das Stichbild würde nicht gleichmäßig ausfallen.
Nadelgröße: Nadeln haben nicht nur ein besonderes Öhr und einen besonderen Typen (siehe im Anschluss) sondern werden ebenfalls in diversen Größen hergestellt. Dabei gilt immer je größer die Nummer auf der Verpackung, desto kürzer/kleiner die Nadel.
Nadeln ohne Spitze (Ball-Point): Es gibt nicht nur Nadeln mit diversen Spitzen (mehr darüber im Anschluss), sondern manche Nadeln haben gar keine Spitze, denn diese sind vorn abgerundet. Dies ist wichtig, wenn Fasern (andere Stickerei, Hintergrundstoffe usw.) nicht geschnitten, getrennt oder geteilt werden sollen, sondern nur kurz geteilt / auseinander geschoben werden sollen, damit das Garn hindurch kann. Besonders dicke Ball-Point Nadeln können auch als Webnadeln benutzt werden.
Nadeln mit doppelter Spitze (Double Tip / Twin Point): Diese Form findet man hauptsächlich bei verschiedenen Sticknadeln und Ziernadeln. Sie sind besonders praktisch für schnelle Kreuzstich und Dekorstickerei. Wie der Name schon sagt verfügen diese Nadeln an beiden Enden über eine Spitze und haben ein langes Öhr in der Mitte der Nadel. So entsteht auf Vorder- und Rückseite ein sehr gleichmäßiger und auf Wunsch auch kurzer / enger / feiner / kleiner Dekorstich.
Dann gibt es diverse Nadeltypen für verschieden Aufgaben. Diese Nadeltypen gibt es dann auch wieder mit den unterschiedlichsten Öhren. Die Auswahl der richtigen Nähnadel sorgt für den Erfolg des Projektes.
Quilting Betweens: Wie schon angesprochen, sind diese besonders spitz und fein und gleiten durch den Stoff wie Butter. Den Einstieg machen viele aus Gewohnheit mit einer großen Nadel. Die kleinen Nadeln sind deswegen allerdings die Bestseller, weil sie zwar gewöhnungsbedürftig sind, aber enorm wendig im Stoff. Der Wendewinkel zwischen der Nadel Auf-und Abbewegung ist minimal und macht so erst, dass effiziente gleichmäßige Quilten möglich ohne jeden Stich einzeln zu setzen. Die Meisten die ich so treffe kommen schlussendlich mit den 11er Betweens sehr gut klar. Diese sind ein Mischmasch aus 12ern und 10ern und kombinieren Handlichkeit und Öhr der einen mit der Wendigkeit der anderen. Die Vollprofis unter den Handquiltern schwörenauf 12er, ich persönlich bleibe für immer bei 11 Am besten man probiert alle Größen mit einer Sortimentspackung einmal durch und wählt dann die Kleinste mit der man komfortabel ist. Wenn die Nadel anfängt sich zu verbiegen ist sie zu groß um die nötige Wendigkeit mitzubringen (siehe mittlere Nadel). Verbogene Nadeln können brechen und sollten ersetzt werden. Erhältlich sind Betweens in den Größen 1 bis 12.
Appliqué Sharps: Applikationsnadeln sind besonders lang und schlank mit einer extrem feinen Spitze. Sie eigenen sich für Applikationen, Bindings und alle Näharbeiten, bei denen man besonders verdeckt arbeiten möchte, denn Sharps ermöglichen es einem aus dem Stoff nur 2-3 Fasern aufzunehmen und fein zu vernähen. So entstehen unter anderem Needleturn-Applikationen bei denen man kaum sieht, dass diese irgendwo "vernäht" wurden. Perlensticker, denen die Perlennadeln für manche Techniken zu lang sind greifen ebenfalls auf Sharps zurück. Erhältlich sind Sharps in den Größen 1 bis 12.
Milliners:Sind noch länger als Appliqué Sharps und werden auch für Applikationen, sowie zum Heften benutzt. Ursprünglich wurden diese für das Handwerk der Hutmacher entwickelt. Die Nadeln die im Bereich der Mode-Schneiderei verwendet werden fallen auch in diese Kategorie. Erhätlich in den Grüßen 5/0 bis 10.
Sticknadeln (Embroidery / Crewel Needles):Sticknadeln gibt es mit oder ohne Spitze (siehe oben, auch als Tapestry Needle bekannt) und meist in Sortimenten mit verschiedenen Größen. Im Grunde sind Sticknadeln das gleiche wie Sharps und unterscheiden sich lediglich in der Form und Größe des Nadelöhrs. Sticknadeln sind dadurch besonders für mehrfädige Stickgarne geeignet. Erhältlich in den Größen 1 bis 10.
Trapunto / Cording Nadeln: Die Trapuntonadel wird meist im Set mit anderen Nadeln angeboten, welche ebenfalls für die Trapunto Technik, itlaienisches Steppen, Quilten oder 3D-Näharbeiten benötigt werden. Die Trapuntonadel an sich ist sehr lang und sehr dick, vergleichbar von der Optik mit einer kleinen Stricknadel aber bei weitem nicht das Selbe. Mit ihr stopft man die Trapuntoarbeit aus um ihr die extra Fülle zu geben. Hier variieren die Techniken manche nehmen dickes Trapuntogarn zum Einziehen, andere stopfen mit Füllwatte nach. Das extra große Nadelöhr ermöglicht das einziehen dickerer Wollfäden zu diesem Zwecke.
Webnadeln (Weaving Needles) oder Bodkins: Diese Nadeln werden für diverse Techniken beim Stoffweben (Flechttechnik Meshworks), sowie in der Bändchenstickerei verwendet. Zu den Webnadeln gehören z.B. die flache, gerade Raphia-Nadel (kann auch als flache Durchziehnadel zum Einfädeln - z.B. Band oder Gummiband - benutzt werden.), eine gekröpfte Webnadel oder Raphia-Draht und eine flache, gekröpfte Raphia-Nadel. Es gibt aber auch besonders breite Bodkins, die kaum noch wie Nadeln aussehen. Diese haben eine runde "Spitze" und klemmen z.B. Bänder oder Gummiband ein um dieses einzuziehen oder zu verflechten. Webnadeln sind generell besonders groß, meist flach und haben ein sehr großes, langes Nadelöhr.
Chenille Nadeln:Diese Nadeln verfügen über ein sehr großes und sehr langes Nadelöhr in dem besonders viele Stränge Stickgarn bzw. besonders dicke Effektgarne und Seidenbändchen Platz finden. Chenille Nadeln sind ebenfalls mit einer besonders feinen Spitze ausgestattet, so dass die recht dicke Nadel leicht auch durch schwerere Stoffe gleitet. Erhältlich in den Größen 13 bis 26.
Sashiko Nadeln Hier sind Öhr, Länge, Dicke und Spitze wiederum auf die verwendeten Materialien (besondere leinenartige Stoffe und Sashikogarn) dieser traditionellen, japanischen Stick- & Quiltweise abgestimmt haben. Sashikonadeln sind besonders spitz, damit sie leichter durch den dickeren Stoff gleiten.
Perlennadeln / Beading Needles:Sind besonders lang und fein, damit sie auch kleinste Perlen in großen Mengen aufnehmen können. Perlennadeln gibt es in den Größen 10 bis 15. Die Beading Needles sind jedoch nicht mit der Kantan Couture Perlennadel zu vergleichen. Diese Nadel gleicht eher einem Werkzeug und ist einer Knüpfnadel ähnlich.
Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Nadeln die für das Patchwork immer nur bedingt relevant sind, z.B. Handwerkernadeln:
Polsternadel Diese Nadel ist halbrund, wie eine Sichel und wird angewandt, wo eine gerade Nadel einfach unpraktisch ist. Dies ist insbesondere bei Polstermöbeln der Fall. Polsternadeln werden jedoch auch als Basting Needles / Heftnadeln vermarktet um Quiltsandwiches zu heften.
Ledernadeln (Leather): Diese Nadeln verfügen über eine Dreiecksspitzenform mit scharfem Schaft. Der Schaft schneidet sie sich den Weg durch Leder, Vinyl und Planenstoffe ohne die Fasern zu zereißen. Ledernadeln gibt es in den Größen 5/0 bis 10.
Segelnadel (Sailmakers)Die Segelnadeln verfügen auch über eine Dreiecksspitzenform und sind der Ledernadel verwandt. Bei der Segelnadel ist die Dreieckspitze jedoch steiler, so dass die Spitze deutlich länger zum Nadelöhr fortgesetzt wird. Die Segelnadel wird für sehr schwere Stoffe und dickes Leder benutzt.
Teppichnadel: Die Teppichnadel verfügt über eine besondere Spitze, denn diese ist abgerundet und gleitet so leicht zwischen die vorhandenen Fasern. Ebenfalls verfügt die Teppichnadel über ein großes Öhr für besonders dicke Fäden.
Sacknadel: Eine Sacknadel ist eine sehr kräftige Nadel mit einem sehr langen Schaft und mit angewinkelter Spitze. Die Sacknadel ist auch beliebt bei Nadelbindern.
Stopfnadeln (Darners):Erhältlich in den Größen 1-18 für diverse Garnstärken mit denen man, wie der Namen schon sagt, stopfen kann, z.B. Löcher in Socken. Stopfnadeln sind spitz, sehr lang um große Löcher zu überbrücken und habne ein vergleichsweise großes Öhr um dickeres oder mehrere Stränge Stopfgarn halten zu können.
Puppennadeln (Dollmakers):Dies sind gar keine Nähnadeln, aber immer öfter in Hobbysets enthalten. Mit diesen Nadeln werden Gesichtszüge geformt, Modelliermasse bearbeitet oder aber Farbe fein auf Stoffe und Puppengesichter aufgetragen.
Qualitäten gibt es wie Nadeln und Sand am Meer Hier mal meine persönlichen Erfahrungen und allgemeines Wissen, dank vieler Geschichten, zahlreicher experimentierfreudiger Kunden.
Bei den Nadelqualitäten geht meine Favoritenliste etwa so:
1. Roxanne
2. Colonial Needle Company
3. John James
Preisleistung ist einfach genial. Sie Nadeln sind langlebig und man findet nur selten bis nie Produktionsfehler (z.B. beschädigtes Öhr, ungeschliffene Spitze). Roxanne ist in der Anschaffung "teuer" da die Nadeln nur in 60er Packs angeboten werden. Der Preis pro Nadel ist allerdings sogar günstiger als bei Piecemaker!!! Wer seine Nadelgröße weiss, macht also nichts falsch.
Ok finde ich Clover, Prym / Dritz, Bohin. Clover macht viele tolle Spezialnadeln die die oben genannten Firmen nicht bieten. Da ist Clover meine erste Wahl. Prym Dritz hat ein tolle "Quilter's Choice Nähnadel Set" mit allen gängigen Größen und Sorten, was es toll zum Ausprobieren für den Einsteiger macht.
Sein Geld wirft man meiner Meinung lieber auf die Straße bevor man Nadeln von Piecemakers, Collins, Nifty Notions oder die "Goldnadel" bzw. "Silbernadel" von Regal und Co. die bist zu 30€ das Stück kosten. Das bezieht sich allerdings nicht auf alle Produkte dieser Firmen, sondern nur die Nadeln.
Sicherlich kann man für dies und das die Nadeln untereinander austauschen, doch man merkt schnell, wenn man die eine oder andere Spezialnadel erst einmal hat, warum es damit besser geht. Die meisten Dinge funktionieren mit jeder Nadel, nur wie gut das Ergebnis aussieht bleibt die Frage. Meine private Nadelkollektion sehr ihr hier in den Photos. Auch ich besitze nicht alle Nadeln, aber im Laufe der Jahre doch ganz schön viele
Morgen geht es dann weiter mit der Nähmaschinennadelkunde! Also schaut mal wieder rein bei Quilt-Blog.de
#1 - Luitgard 2007-03-18 16:22 - (Reply)
Liebe Ina,
na, da bleibt keine Frage mehr offen! Danke für Deine Arbeit!
Liebe Grüße Luitgard
#2 - Jutta 2007-03-19 08:33 - (Reply)
Hallo Ina,
nun weiss ich endlich welche Nadel ich wofür nehmen muss! Du hast mal wieder ganze Arbeit geleistet Applaus!!
Danke Dir!
Lieben Gruss
Jutta
#3 - angela 2007-03-20 22:29 - (Reply)
liebe ina
sensationell was du alles weißt und uns mitteilst,
vielen dank
angela
#4 - Monika 2012-02-19 19:36 - (Reply)
Hallo! Bei der Recherche nach einer Nadel mit großem Loch bin ich auf Ihre Seite gestoßen und bedanke mich erstmal für die lehrreiche Übersicht. Ich hatte keine Ahnung, was es alles für Nadeln gibt. Bin Anfängerin und suche dringend eine Nadel, mit der ich eine 2mm dicke Schnur durch einen wolligen Stoffball durchziehen kann. Ich konnte bisher nichts finden. Alle Nähnadeln haben immer nur so ein winziges Loch für normales Nähgarn. Nun habe ich wieder Hoffnung, weil ich die Teppichnadel gesehen bei Ihnen habe. Das müßte doch passen, oder? Gibt es die auch in meiner gewünschten Größe? Wo kann ich so eine Nadel in Deutschland online bestellen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine hilfreiche und möglichst schnelle Antwort!!
Viele Grüße..
#4.1 - Ina Magedanz Says:
2012-02-26 15:09 - (Reply)
Hallo Monika,
herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Eigentlich scheint mir für den Stoffball eine Puppennadel die beste Wahl. Diese ist besonders lang und genau für solche Problematiken gemacht z.B. auch um Augen oder Nasen an Teddies zu anzunähen. Da du aber eine dicke Schnur durchziehen willst wirst du jedoch eher auf mit einer Trapuntonadel Glück haben! Beide Nadeln bekommst du z.B. bei http://www.Quiltzauberei.de
Liebe Grüße und Viel Erfolg,
Ina
#5 - sprengel 2012-07-14 18:29 - (Reply)
hallo und guten tag.
ich habe da mal eine frage: ich suche eine nadel die vorne an der spitze ein widerhacken hat so wie ein angelhacken gibt es so eine nadel?
muß keine nähnadel sein.
kennt jemand so eine nadel und wenn, wo bekommt man sie.
danke für eine antwort.
und freundichen gruß
#5.1 - Ina Magedanz 2012-07-16 21:01 - (Reply)
Hallo liebe(r) Herr / Frau Sprengel,
versuchen Sie es doch vielleicht einmal mit einer Kantan Couture Nadel oder einem Thread Pic Beide haben vorne eine Art Widerhaken
Zu finden unter:
http://www.quiltzauberei.de/index.php?cl=details&anid=e274bf1384b00eb97.98675106&listtype=search&searchparam=thread pic&
bzw.
http://www.quiltzauberei.de/oxid.php/cl/details/anid/c6844f3130f417078.84619735/Kantan-Couture-Werkzeug-fuer-Perlenstickerei/
Liebe Grüße,
Ina
Benötigt ihr noch ein kleines, witziges Mitbringsel für Ostern? Schnell genäht soll es sein? In meinen Osterkörbchen liegen dieses Jahr Spiegeleier Spiegelei-FilzbroschenBenötigt wird eine verschwindend geringe Menge Material. Für alle 5 Broschen be
Tracked: Apr 04, 21:36
Für das Patchwork Spezial Blumen bat mich Ende letzten Jahres die Redakteurin des Magazines ein Taschenmodell zu entwerfen. Dieses sollte begleitend zu dem von mir durchgeführten Interview mit Textilkünstlerin Amy Butler im Sonderheft des Patchworkmagazi
Tracked: Apr 06, 19:28