Electric Quilt 5 & 6 - Mystery Quilt "Sky Lights" auf Deutsch - Teil 1
Rechtlicher Hinweis: Bitte nehmen Sie die Nutzungshinweise im Quilt-Blog.de Impressum zur Kenntnis. Gern dürfen Sie zu diesen Seiten verlinken. Die exklusiv Rechte der deutschen Übersetzungen liegen bei Ina Magedanz und dürfen, im Ganzem oder in Teilen, nur mit expliziter, schriftlicher Genehmigung, sowohl durch mich als auch die Electric Quilt Company verwendet werden. Für die widerrechtliche Nutzung sämtlicher Inhalte durch Dritte behalte ich mir rechtliche Schritte, sowie die Berechnung einer Nutzungsgebühr vor. Siehe Impressum
Ich danke für euer Verständnis. Bedauerlicherweise haben Vorfälle in den letzten Monaten diesen Hinweis nötig gemacht. So fand ich zahlreiche meiner Übersetzungen und Beschreibungstexte in diversen Onlineshops ohne meine Genehmigung wieder.
Ein Krimi von Megan McMorris
Ãœbersetzt von Ina Magedanz
Teil 1: Einleitung
Lest nur weiter ihr Krimifans! Im Laufe des nächsten Jahres wird sich vor euch ein fesselnder Krimi entfalten! Monatlich findet ihr ein neues Kapitel hier auf dieser Seite. Mehr als 10 Jahre ist es her, als dieser beliebte Krimi und die begleitenden Lektionen bei der Electric Quilt Company erschienen. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurde der Mystery Quilt nun für EQ5 & EQ6 umgeschrieben.
Im ersten Kapitel lernen wie die "Quilt Detektivin," Mitzi McDruben, ihre treue Empfangsdame Ruthie und ihren talentierten Assistenten Raoul kennen.In elf aufeinander folgenden Kapiteln führt uns Mitzi durch die spannende Geschichte, während sie versucht Ihren Weg durch die Quiltwelt zu navigieren auf der Suche nach dem verschollenen Quilt ihrer Auftraggeberin.
Im Anschluss an jedes Kapitel erhaltet ihr eine begleitende EQ Lektion, sowie Hinweise und Anhaltspunkte. Folgt man den Lektionen Schritt für Schritt in EQ5 / EQ6, so entwirft man am Ende ein Quiltlayout, darauf folgt dann das Suchen bzw. Entwerfen von 11 Quiltblöcken.
Des Rätsels Lösung begegnet Mitzi im letzten Kapitel und ihr lernt darauf wie ihr alle Mystery-Entwürfe zu einem geheimen "Sky Lights" Mystery Quilt zusammenfügt, den man sich nur über alle 12 Kapitel erarbeiten kann.
Der "Sky Lights" Quilt wurde von Bestsellerautorin Fran Iverson Gonzalez aus Edmond, Oklahoma extra so entworfen, dass Lernspass für EQ-Neulinge und Fortgeschrittene garantiert ist.
Der Quiltkrimi wurde geschrieben von Megan McMorris, einer freischaffenden Schriftstellerin und Journalistin aus Portland, Oregon.
Macht es euch gemütlich und seid bereit. Lehnt euch im Sessel zurück, ABER habt immer ein Auge auf die Tür während ihr euch bereit macht ...das Rätsel des verschollenen Quiltszu lösen.
"Unsere Mission? Einen verschollenen Quilt finden. Unser Zeitrahmen? Exakt 11 Tage. Unser Problem? Wir wissen gar nicht genau wie dieser vermeintliche Quilt aussieht!"
"Hier ist eine Frau Eggbert für dich, Mitzi," tönte meine Empfangsdame Ruthie aus der Gegensprechanlage. "Schick sie rein," sagte ich und aß den Rest meines griechischen Humus Sandwiches, bevor ich mir ein Streifen Kaugummi in den Mund schob. (Ahmed, der Mann vom Imbiss im Erdgeschoss, geizt niemals mit den Zwiebeln).
Eine kleine, wütend aussehende Frau schaute um die Ecke, ihre Handtasche fest im Griff. "Ah, Frau Eggbert, setzen Sie sich doch." Ich stand auf und verwies auf meine lange, bequeme Couch gegenüber meines Schreibtisches. Sie hockte auf der Kante, statt sich tief in die Kissen fallen zu lassen, wie die meisten meiner Klienten. Sie musterte mich mit ihren großen, sorgenvollen Augen.
Ich bat Ruthie per Gegensprechanlage uns Kaffee zu bringen und schaute dabei auf die Notizen die ich gemacht hatte, als ich vor einigen Stunden mit Frau Eggbert telefonierte. "Also wir haben es hier zu tun mit einem verschollenen... QUILT, oder nicht?", fragte ich um den Ball ins Rollen zu bringen.
Frau Eggbert's Hände und Augen wurden lebhaft. "Oh es ist nicht einfach nur IRGENDEIN Quilt, wissen Sie. Es ist der preisgekrönte Quilt, der nächste Woche bei der "Trade Winds Treasures" Ausstellung enthüllt werden soll. Ich bin die Kuratorin der Ausstellung wissen Sie." stieß Sie heraus. "Allerdings, als wir die Quilts auspackten, geschah etwas sehr Ungewöhnliches und der Quilt war einfach verschwunden. Ich wusste gar nicht, was ich nur tun sollte, aber Ted, er ist der Sicherheitsmann wissen Sie, er schlug vor, dass ich eine Detektei beauftrage. Obwohl ich mir um Himmelswillen nicht vorstellen kann, dass jemand den Quilt mit ABSICHT genommen hat, wie Ted vermutet. Wir sind eigentlich nur von angesehenen Bürgern umgeben wissen Sie?"
Ruthie trat ein und brachte uns zwei Kaffees, einen mit Milch und Zucker für Frau Eggbert, einen weiteren mit fettarmer Milch für mich. Ich ging im Raum auf und ab und rieb mir das Kinn während Ruthie den Kaffee servierte. "Sicherlich, Frau Eggbert, denken Sie das," wagte ich zu sagen. "Wie dem auch sei, können wir momentan ein Verbrechen noch nicht ausschließen. Aber erst einmal das Wichtigste: Wie sieht denn dieser Quilt aus? Haben Sie irgend ein Photo oder eine Entwurfsskizze?"
Ich erwischte Frau Eggbert in der Mitte eines Schluckes Kaffee mit dieser Frage. Ihre Augenbrauen hochgezogen schaute Sie mich verwirrt an. "Ein Bild, Frau Eggbert. Haben Sie ein Bild des Quilts?" Manche Leute brauchen alles Haar klein erklärt. Sie setzt Ihre Tasse mit einem Klirren auf dem Tisch auf, offensichtlich um Ihre Hände für's Gestikulieren freizumachen.
"DAS ist das Problem!" stieß Frau Eggbert aus.
Frau Eggbert fuhr fort: "Wir können die Designerin nicht fragen. Sie ist unerreichbar - ein kreativer Ausflug per Kanu auf dem Amazonas." Ihr flehender, betrübter Blick sagte mir, dass sie jede Sekunde in Tränen ausbrechen würde.Ich griff instinktiv nach der Taschentuchbox. Sich mit verzweifelten Seelen zu befassen gehörte zum Arbeitsalltag eines Detektivs und man lernt schnell, dass sich die Leute schnell beruhigen, wenn sie sich in guten Händen fühlen. "Machen Sie sich keine Sorgen Frau Eggbert," versicherte ich ihr, als ich mich neben sie setzte und ihr ein Taschentuch hinhielt. "Sie sind zur richtigen Detektei gekommen. Bisher ist mir noch kein Quiltdieb entkommen."
Es war im Grunde nicht gelogen, denn ich fand es unnötig zu erwähnen, dass ich noch nie versucht hatte einen Quiltdieb zu entlarven. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann wusste ich gar nicht so viel über Quilts. Gut, gut, ich kannte den üblichen Grandmother's Flower Garden Block, wie auch jeder andere mit einer handarbeitsbegabten Großmutter, aber das war es auch schon. Doch vor mir saß eine nervöse Frau Eggbert, das war mit Sicherheit keine Zeit um pingelig genau zu sein. "Sie sind zur richtigen Detektei gekommen Frau Eggbert. Darf ich mich vorstellen, Mitzi McDruben, Quilt Detektivin." Ich legte meinen Arm um ihre Schulter und schenkte ihr mein zuversichtlichstes Lächeln während ich verzweifelt versuchte mich daran zu erinnern, was ich nur mit meinem alten Quiltbuch von Carrie Hall angestellt hatte, dass mir meine Großmutter einst zu Weihnachten geschenkt hatte.
"Okay, hört mir mal zu," sagte ich zu Ruthie und meinem Assistenten Raoul, welche sich beide später am Nachmittag zur Fallbesprechung pflichtbewusst mit Notizblöcken in der Hand auf meiner gemütlichen Couch niederließen. "Unsere Mission? Einen verschollenen Quilt finden. Unser Zeitrahmen? Exakt 11 Tage. Unser Problem? Wir wissen gar nicht genau wie dieser vermeintliche Quilt aussieht!"
Ich begab mich an meine wandgroße Tafel an der ich eine Landkarte der USA, sowie 11 Biographien aufgehangen hatte. Die Biographien hatte mir Frau Eggbert's Büro im Trade Winds Museum zur Verfügung gestellt. (Frau Eggbert wurde schnell zutraulich, sobald ich ihr meine Erfahrungen im Aufspüren von verschollenen Quilts beteuert hatte.) "Unsere Anhaltspunkte sind diese 3 Gesichter." ich tippte jedes mit dem Zeigestock an um mir Nachdruck zu verleihen.
Drei Vorstandsmitglieder.....
"Vor euch seht ihr die Vorstandsmitglieder des Trade Winds Museums. Der gesuchte Quilt wurde insbesondere für diese Vorstandsmitglieder entworfen. Das heisst, dass jeder Block des Quilts ein Vorstandsmitglied repräsentiert. Wir müssen also jedes Mitglied ganz genau unter die Lupe nehmen um herauszufinden, welcher Teil ihres Lebens eventuell in einen Quiltblock verwandelt wurde. Unter keinen Umständen können die Vorstandsmitglieder rausfinden, was unser Auftrag ist! Es ist nicht auszumalen, wie bestürzt die Vorstandsmitglieder wären und welche Aufregung es verursachen würde, wenn Sie wüssten, dass ihr geliebter, heiß ersehnter Quilt vor der Enthüllung verschollen ist. "Und es ist gut
möglich," sagte ich und schlug den Zeigestock in meine Handfläche, "dass eines
dieser Vorstandsmitglieder uns ALLE nötigen Anhaltspunkte liefert, wenn ihr versteht was ich meine."
Raoul und Ruthie schauten einander verwirrt an. "Ich meine, eines der Vorstandsmitglieder könnte den Quilt GESTOHLEN haben. Wir sollten also davon aussgehen, dass jeder ein Verdächtiger ist und eventuell sogar bewaffnet und gefährlich "
"Wir teilen uns am Besten auf. Wir müssen 11 Personen in 11 Tagen genau unter die Lupe nehmen. Ich werde den Großteil übernehmen, und Raoul, ich erwarte, dass du dich sehr vertraut mit Quiltblöcken machst. Log Cabin, Log Schmabins und was es sonst so gibt. Du musst dich mit JEDER Facette eines JEDEN Blockes auskennen. Ich will wissen wie diese Quiltdesigner ticken, welche Blöcke werden normalerweise kombiniert, mit welchen Farben decken sich Quilter normalerweise ein. Raoul, du musst jeden Hinweis den ich von einem der Vorstandsmitglieder erhalte einem Quiltblock zuordnen können. Dein Posten ist also hauptsächlich in der Bücherei. "Ruthie, du überwachst die Telefone. Vielleicht erhalten wir einige anonyme Tipps."
Ruthie versorgte unsere Walkie Talkies mit frischen Batterien. Das ist eine Art Ritual bevor wir uns an einen besonder harten Fall machen (immerhin war es wegen einer leeren Batterie, dass wir '89 den Fall mit dem Hundedieb nicht aufklären konnten). Raoul studierte die Liste der Vorstandsmitglieder die ich ihm gegeben hatte. "Und nun meine treuen Ergebenen mache ich mich auf dem Weg und statte Garret Green, Vorstandsmitglied Nummer 1." einen Besuch ab."
Befolgt jeden Schritt dieser Anleitung genau und ihr seid auf dem besten Wege zum "Sky Lights" Mystery Quilt.
Öffnen eines neuen Projektes:
Den Layout-Stil auswählen:
Das Layout anpassen:
Den Rahmen / Rand (Border) anpassen:
Das Layout im Sketchbook (Skizzenbuch) speichern:
Ich danke für euer Verständnis. Bedauerlicherweise haben Vorfälle in den letzten Monaten diesen Hinweis nötig gemacht. So fand ich zahlreiche meiner Übersetzungen und Beschreibungstexte in diversen Onlineshops ohne meine Genehmigung wieder.
Das Rätsel des verschollenen Quilts
Ein Krimi von Megan McMorris
Ãœbersetzt von Ina Magedanz
Teil 1: Einleitung
Lest nur weiter ihr Krimifans! Im Laufe des nächsten Jahres wird sich vor euch ein fesselnder Krimi entfalten! Monatlich findet ihr ein neues Kapitel hier auf dieser Seite. Mehr als 10 Jahre ist es her, als dieser beliebte Krimi und die begleitenden Lektionen bei der Electric Quilt Company erschienen. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurde der Mystery Quilt nun für EQ5 & EQ6 umgeschrieben.
Im ersten Kapitel lernen wie die "Quilt Detektivin," Mitzi McDruben, ihre treue Empfangsdame Ruthie und ihren talentierten Assistenten Raoul kennen.In elf aufeinander folgenden Kapiteln führt uns Mitzi durch die spannende Geschichte, während sie versucht Ihren Weg durch die Quiltwelt zu navigieren auf der Suche nach dem verschollenen Quilt ihrer Auftraggeberin.
Im Anschluss an jedes Kapitel erhaltet ihr eine begleitende EQ Lektion, sowie Hinweise und Anhaltspunkte. Folgt man den Lektionen Schritt für Schritt in EQ5 / EQ6, so entwirft man am Ende ein Quiltlayout, darauf folgt dann das Suchen bzw. Entwerfen von 11 Quiltblöcken.
Des Rätsels Lösung begegnet Mitzi im letzten Kapitel und ihr lernt darauf wie ihr alle Mystery-Entwürfe zu einem geheimen "Sky Lights" Mystery Quilt zusammenfügt, den man sich nur über alle 12 Kapitel erarbeiten kann.
Der "Sky Lights" Quilt wurde von Bestsellerautorin Fran Iverson Gonzalez aus Edmond, Oklahoma extra so entworfen, dass Lernspass für EQ-Neulinge und Fortgeschrittene garantiert ist.
Der Quiltkrimi wurde geschrieben von Megan McMorris, einer freischaffenden Schriftstellerin und Journalistin aus Portland, Oregon.
Macht es euch gemütlich und seid bereit. Lehnt euch im Sessel zurück, ABER habt immer ein Auge auf die Tür während ihr euch bereit macht ...das Rätsel des verschollenen Quiltszu lösen.
Kapitel 1: Einleitung
"Hier ist eine Frau Eggbert für dich, Mitzi," tönte meine Empfangsdame Ruthie aus der Gegensprechanlage. "Schick sie rein," sagte ich und aß den Rest meines griechischen Humus Sandwiches, bevor ich mir ein Streifen Kaugummi in den Mund schob. (Ahmed, der Mann vom Imbiss im Erdgeschoss, geizt niemals mit den Zwiebeln).
Eine kleine, wütend aussehende Frau schaute um die Ecke, ihre Handtasche fest im Griff. "Ah, Frau Eggbert, setzen Sie sich doch." Ich stand auf und verwies auf meine lange, bequeme Couch gegenüber meines Schreibtisches. Sie hockte auf der Kante, statt sich tief in die Kissen fallen zu lassen, wie die meisten meiner Klienten. Sie musterte mich mit ihren großen, sorgenvollen Augen.
Ich bat Ruthie per Gegensprechanlage uns Kaffee zu bringen und schaute dabei auf die Notizen die ich gemacht hatte, als ich vor einigen Stunden mit Frau Eggbert telefonierte. "Also wir haben es hier zu tun mit einem verschollenen... QUILT, oder nicht?", fragte ich um den Ball ins Rollen zu bringen.
Frau Eggbert's Hände und Augen wurden lebhaft. "Oh es ist nicht einfach nur IRGENDEIN Quilt, wissen Sie. Es ist der preisgekrönte Quilt, der nächste Woche bei der "Trade Winds Treasures" Ausstellung enthüllt werden soll. Ich bin die Kuratorin der Ausstellung wissen Sie." stieß Sie heraus. "Allerdings, als wir die Quilts auspackten, geschah etwas sehr Ungewöhnliches und der Quilt war einfach verschwunden. Ich wusste gar nicht, was ich nur tun sollte, aber Ted, er ist der Sicherheitsmann wissen Sie, er schlug vor, dass ich eine Detektei beauftrage. Obwohl ich mir um Himmelswillen nicht vorstellen kann, dass jemand den Quilt mit ABSICHT genommen hat, wie Ted vermutet. Wir sind eigentlich nur von angesehenen Bürgern umgeben wissen Sie?"
Ruthie trat ein und brachte uns zwei Kaffees, einen mit Milch und Zucker für Frau Eggbert, einen weiteren mit fettarmer Milch für mich. Ich ging im Raum auf und ab und rieb mir das Kinn während Ruthie den Kaffee servierte. "Sicherlich, Frau Eggbert, denken Sie das," wagte ich zu sagen. "Wie dem auch sei, können wir momentan ein Verbrechen noch nicht ausschließen. Aber erst einmal das Wichtigste: Wie sieht denn dieser Quilt aus? Haben Sie irgend ein Photo oder eine Entwurfsskizze?"
Ich erwischte Frau Eggbert in der Mitte eines Schluckes Kaffee mit dieser Frage. Ihre Augenbrauen hochgezogen schaute Sie mich verwirrt an. "Ein Bild, Frau Eggbert. Haben Sie ein Bild des Quilts?" Manche Leute brauchen alles Haar klein erklärt. Sie setzt Ihre Tasse mit einem Klirren auf dem Tisch auf, offensichtlich um Ihre Hände für's Gestikulieren freizumachen.
"DAS ist das Problem!" stieß Frau Eggbert aus.
"Der Quilt sollte doch erst nächste Woche bei der Eröffnung enthüllt werden -- NIEMAND wusste wie er aussieht!"
Frau Eggbert fuhr fort: "Wir können die Designerin nicht fragen. Sie ist unerreichbar - ein kreativer Ausflug per Kanu auf dem Amazonas." Ihr flehender, betrübter Blick sagte mir, dass sie jede Sekunde in Tränen ausbrechen würde.Ich griff instinktiv nach der Taschentuchbox. Sich mit verzweifelten Seelen zu befassen gehörte zum Arbeitsalltag eines Detektivs und man lernt schnell, dass sich die Leute schnell beruhigen, wenn sie sich in guten Händen fühlen. "Machen Sie sich keine Sorgen Frau Eggbert," versicherte ich ihr, als ich mich neben sie setzte und ihr ein Taschentuch hinhielt. "Sie sind zur richtigen Detektei gekommen. Bisher ist mir noch kein Quiltdieb entkommen." Es war im Grunde nicht gelogen, denn ich fand es unnötig zu erwähnen, dass ich noch nie versucht hatte einen Quiltdieb zu entlarven. Wenn ich genau darüber nachdenke, dann wusste ich gar nicht so viel über Quilts. Gut, gut, ich kannte den üblichen Grandmother's Flower Garden Block, wie auch jeder andere mit einer handarbeitsbegabten Großmutter, aber das war es auch schon. Doch vor mir saß eine nervöse Frau Eggbert, das war mit Sicherheit keine Zeit um pingelig genau zu sein. "Sie sind zur richtigen Detektei gekommen Frau Eggbert. Darf ich mich vorstellen, Mitzi McDruben, Quilt Detektivin." Ich legte meinen Arm um ihre Schulter und schenkte ihr mein zuversichtlichstes Lächeln während ich verzweifelt versuchte mich daran zu erinnern, was ich nur mit meinem alten Quiltbuch von Carrie Hall angestellt hatte, dass mir meine Großmutter einst zu Weihnachten geschenkt hatte.
"Okay, hört mir mal zu," sagte ich zu Ruthie und meinem Assistenten Raoul, welche sich beide später am Nachmittag zur Fallbesprechung pflichtbewusst mit Notizblöcken in der Hand auf meiner gemütlichen Couch niederließen. "Unsere Mission? Einen verschollenen Quilt finden. Unser Zeitrahmen? Exakt 11 Tage. Unser Problem? Wir wissen gar nicht genau wie dieser vermeintliche Quilt aussieht!"
Ich begab mich an meine wandgroße Tafel an der ich eine Landkarte der USA, sowie 11 Biographien aufgehangen hatte. Die Biographien hatte mir Frau Eggbert's Büro im Trade Winds Museum zur Verfügung gestellt. (Frau Eggbert wurde schnell zutraulich, sobald ich ihr meine Erfahrungen im Aufspüren von verschollenen Quilts beteuert hatte.) "Unsere Anhaltspunkte sind diese 3 Gesichter." ich tippte jedes mit dem Zeigestock an um mir Nachdruck zu verleihen.
Drei Vorstandsmitglieder.....
"Vor euch seht ihr die Vorstandsmitglieder des Trade Winds Museums. Der gesuchte Quilt wurde insbesondere für diese Vorstandsmitglieder entworfen. Das heisst, dass jeder Block des Quilts ein Vorstandsmitglied repräsentiert. Wir müssen also jedes Mitglied ganz genau unter die Lupe nehmen um herauszufinden, welcher Teil ihres Lebens eventuell in einen Quiltblock verwandelt wurde. Unter keinen Umständen können die Vorstandsmitglieder rausfinden, was unser Auftrag ist! Es ist nicht auszumalen, wie bestürzt die Vorstandsmitglieder wären und welche Aufregung es verursachen würde, wenn Sie wüssten, dass ihr geliebter, heiß ersehnter Quilt vor der Enthüllung verschollen ist. "Und es ist gut
möglich," sagte ich und schlug den Zeigestock in meine Handfläche, "dass eines
dieser Vorstandsmitglieder uns ALLE nötigen Anhaltspunkte liefert, wenn ihr versteht was ich meine."
Raoul und Ruthie schauten einander verwirrt an. "Ich meine, eines der Vorstandsmitglieder könnte den Quilt GESTOHLEN haben. Wir sollten also davon aussgehen, dass jeder ein Verdächtiger ist und eventuell sogar bewaffnet und gefährlich "
"Wir teilen uns am Besten auf. Wir müssen 11 Personen in 11 Tagen genau unter die Lupe nehmen. Ich werde den Großteil übernehmen, und Raoul, ich erwarte, dass du dich sehr vertraut mit Quiltblöcken machst. Log Cabin, Log Schmabins und was es sonst so gibt. Du musst dich mit JEDER Facette eines JEDEN Blockes auskennen. Ich will wissen wie diese Quiltdesigner ticken, welche Blöcke werden normalerweise kombiniert, mit welchen Farben decken sich Quilter normalerweise ein. Raoul, du musst jeden Hinweis den ich von einem der Vorstandsmitglieder erhalte einem Quiltblock zuordnen können. Dein Posten ist also hauptsächlich in der Bücherei. "Ruthie, du überwachst die Telefone. Vielleicht erhalten wir einige anonyme Tipps."
Ruthie versorgte unsere Walkie Talkies mit frischen Batterien. Das ist eine Art Ritual bevor wir uns an einen besonder harten Fall machen (immerhin war es wegen einer leeren Batterie, dass wir '89 den Fall mit dem Hundedieb nicht aufklären konnten). Raoul studierte die Liste der Vorstandsmitglieder die ich ihm gegeben hatte. "Und nun meine treuen Ergebenen mache ich mich auf dem Weg und statte Garret Green, Vorstandsmitglied Nummer 1." einen Besuch ab."
Lektion 1: Einleitung
Befolgt jeden Schritt dieser Anleitung genau und ihr seid auf dem besten Wege zum "Sky Lights" Mystery Quilt.
Öffnen eines neuen Projektes:
- Zuerst öffnen wir die Electric Quilt Software, z.B. per Doppelklick auf das EQ 5 / EQ 6 Symbol auf dem Desktop
- Über den "Create A New Project" (Neues Projekt erstellen) Reiter des "Project Helpers" (Projekthelfer), der sich beim Programmstart automatisch öffnet, geben wir nun Mystery ein.
- Nun klicken wir auf OK.
Den Layout-Stil auswählen:
- Aus der Menüleiste wählen wir nun QUILT > New Quilt > Horizontal aus. Ein horizontaler Layout-Stil erscheint nun auf der Quilt-Arbeitsfläche.
Das Layout anpassen:
- Wir klicken nun unten links im Fenster auf den "Layout" Reiter.
- Unter Number of Blocks (Anzahl der Blöcke) klicken wir auf den Pfeil neben Horizontal bis wir 5 ausgewählt haben, auf die gleiche Weise verfahren wir mit dem Pfeil neben Vertical.
- Nun klicken wir unter Size of Blocks (Größe der Blöcke) auf das Rechteck unter Width (Breite) und halten die Maustaste dabei gedrückt während wir das Rechteck auf 6.00 ziehen. Auf gleiche Art verfahren wir mit dem Rechteck unter Height (Höhe).
- Nun stellen wir sicher, dass die Width (Breite) unter Sashing (Rahmen- / Randstreifen) auf 0.00 steht.
Den Rahmen / Rand (Border) anpassen:
- Nun klicken wir unten links im Bildschirm auf den Borders Reiter.
- Unter Border Style (Rahmenstil) wählen wir nun mitred(spitz zulaufend / Briefecken) aus. Wir stellen nun alle Seiten des Rahmens auf 1.00 ein. Sollten nicht alle Seiten bei 1.00 stehen, so setzen wir ein Häkchen bei All (Alle) und ziehen dann das Rechteck, automatisch gleichmäßig, auf die Größe 1.00.
- Unter Select Border (Rahmen auswählen) klicken wir nun aufAdd (Zufügen) um einen weiteren Rahmen hinzuzufügen. Wir sehen nun, dass unser Quiltlayout über 2 Rahmen verfügt.
- Nun wiederholen wir die Schritte ab 10 für den zweiten Rahmen, allerdings legen wir hier die Größe auf 5.00 fest.
Das Layout im Sketchbook (Skizzenbuch) speichern:
- In der unteren, linken Bildschirmecke klicken wir nun den Reiter Layer 1 an.
- Wir speichern nun unser Layout im Sketchbook indem wir auf Add to Sketchbook (Save in Sketchbook) (Dem Skizzenbuch hinzufügen / Im Skizzenbuch speichern) klicken. Unser "Sky Lights" Layout ist nun in unserem "Mystery" Projekt, welche wir oben angelegt hatten, gespeichert.
- Nun schließen wir EQ 5 bzw. EQ 6 indem wir in der Menüleiste auf FILE > EXIT klicken.
Posted by Ina Magedanz on 12/03/2007 in Electric Quilt 7 & Co., Gratis Anleitungen, Photokurse.
4 Comments Trackbacks (0)
4 Comments Trackbacks (0)
« previous page
(Page 1 of 1, totaling 1 entries)
next page »